Johanna Gauder präsentiert Collection #7

15.06.2023 | Collection #7 heißt die neue und nunmehr siebte Kollektion der Berliner Goldschmiedin und Produktedesignerin Johanna Gauder. Die ausschließlich aus recyceltem Silber gefertigten Unisex-Schmuckteile folgen der etablierten fließenden Formsprache der Designerin und zeichnen sich durch einen collageartigen Charakter aus, bei dem Teile nach Belieben kombiniert werden können.

Meine Perle

Als Inspiration für die neue Collection #7, die 15 Teile umfasst, diente zunächst eine Süßwasserperle. Doch die Suche nach nachhaltig gezüchteten und fair gehandelten Süßwasserperlen ergab schnell, dass es zum aktuellen Zeitpunkt keine wirklich nachhaltige Option gibt, die den Ansprüchen der Brand gerecht werden würde. Ebenfalls nicht in Frage kam die Verarbeitung von gebrauchten ‚Vintage‘-Perle, da sich die Hygiene- und Qualitätssicherung aufwendig gestaltet. Als kreative Alternative dienen nun eigens gegossene und organisch geformte silberne Perlen.

Sanfter Bruch

Das Leitmotiv der Kollektion sind ineinandergreifende Haken, mal aufgereiht zur Kette, mal ineinander verwoben. Die stringente Ästhetik der geradlinigen Haken wird durch den Einsatz organisch geformten ‚Silberperl‘-Anhängersanft gebrochen. Die Kollektion funktioniert wie ein Baukastensystem, basierend auf sich wiederholenden Elementen, die ein individuelle Kombinieren ermöglichen. Die Auswahl ist ab sofort zur Pre-Order verfügbar.

johannagauder.com

Bilder: Collection #7 / Fotografin: Diana Pfammatter

15.06.2023