Jil Sander x Birkenstock: Modern Nature
Jil Sander x Birkenstock

23.06.2021 | Nach Designerbrands wie Rick Owens und Proenza Schouler, folgt die nächste hochkarätige Kollaboration: Jil Sander x Birkenstock. Gemeinsam mit dem deutschen Modelabel bringt die ikonische deutsche Schuhmarke eine Unisex-Kollektion auf den Markt, die ein Leben in der Natur mit Luxus, Komfort und Design verbindet. 

Jil Sander Style meets Birkenstock Praktikabilität

Die Kollektion umfasst drei radikale Redesigns klassischer Birkenstock-Silhouetten sowie eine komplette Neuentwicklung. Die Kreativdirektoren von Jil Sander, Lucie und Luke Meier, ließen sich dafür von ihren eigenen Reisen und Erfahrungen mit dem ikonischen Schuhwerk inspirieren: „Wir tragen Birkenstocks schon so lange, wie wir denken können. Sie sind angenehm zu tragen, aber auch komfortabel. Sie haben uns an einige außergewöhnlich schöne Orte begleitet, vom Camping in der kanadischen Wildnis bis zum Sitzen am Kamin in den Schweizer Alpen. Die Qualität und Integrität von Birkenstock hat uns überzeugt, mit ihnen zu arbeiten.“ 

Mit der Jil Sander DNA und dem Know-How von Birkenstock haben Lucie und Luke dann die perfekte Symbiose aus Zweck und Design gefunden, die den Sandalen neues Leben einhaucht: Die drei bestehenden Modelle Arizona, Milano und Berlin erstrahlen zum Beispiel in einer moderneren, überzeichneten Silhouette. Mit abgerundetem, breiterem und höherem Profil sowie der größeren Sohle zeigen sie sich stärker als zuvor und kreieren dazu einen geerdeten Fußabdruck. Daneben verleihen vergrößerte und verlängerte Riemen aus reinem, rohkantigem Kalbs- und Wildleder den Modellen ein raueres, aber gleichzeitig auch weicheres Gefühl. Abgerundet wird die Kollaboration vom Neuzugang Velan, der an das Spiel aus hart und weich anknüpft und sich durch einen weichen Nappa-Riemen auszeichnet, der sich um die Knöchel wickelt. Farblich bewegt sich die Kollektion – ganz à la Jil Sander – in klaren, grafischen Neutrals wie Creme, Oliv und Schwarz. 

„Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Jil Sander entschieden, da wir an die neue Interpretation von Lucie und Luke Meier glauben. Unserer Meinung nach haben sie dieser wichtigen Marke Relevanz und Authentizität verliehen. Gemeinsam haben wir das erreicht, wonach wir immer streben – echte Neuartigkeit und Produktinnovation“, sagt Oliver Reichert, CEO Birkenstock, abschließend.

Die Kollektion ist ab dem 01. Juli für eine Woche exklusiv auf jilsander.com1774.com und mytheresa.com erhältlich. Ab dem 8. Juli 2021 dann bei ausgewählten Händlern und in Jil Sander Stores weltweit.

Bilder: Kampagnenbilder: Credit - Talia Chetrit

23.06.2021