Innatex setzt auf neue Tagfolge

25.11.2021 | Mit der 49. Edition präsentiert die Fachmesse für Green Fashion Innatex gleichzeitig wieder eine Winterausgabe. Die Veranstalter haben verkündet, dass sich bereits über 200 Labels, relevante Initiativen sowie Standardgeber für das Event zur Teilnahme an dem Event angemeldet haben. Die vom 21. bis 23. Januar 2022 in der Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau bei Frankfurt geplante Veranstaltung bringt außerdem Neuerungen mit sich. Anstelle des gewohnten Starts an einem Samstag, wird das Opening der Messe um einen Tag nach vorne, auf den Freitag verschoben.

Preview-Night & weitere neue Eventformate

„Die neue Tagfolge haben wir in enger Rücksprache mit den Aussteller:innen beschlossen“, so Alexander Hitzel, Projektleiter der veranstaltenden Muveo GmbH. „Wir knüpfen damit direkt an die Frankfurter Fashion Week an, die zuvor in derselben Woche im benachbarten Frankfurt stattfindet. Mit einer Preview-Night am Donnerstagabend wollen wir die Branche abholen und den Übergang zur Ordermesse Innatex einläuten. Der Netzwerkgedanke schwingt mit.“ Neben dem neuen Abend-Format präsentiert die Innatex weitere neue Konzepte, darunter die ‚Community Area‘ und eine Kooperation mit der Agentur Fairmodels. Im Rahmen der ‚Community Area‘ erhalten die Fachbesucher:innen die Möglichkeit, direkte Fragen an Initiativen aus dem Green-Fashion-Kontext zu stellen. Zu den Expert:innen in der Community Area gehören: der Global Organic Textile Standard (GOTS), Fairtrade Deutschland, der Verein Femnet mit einer großen Kampagne, das Start-Up Circular Flow und der Schirmherr der Innatex, der Internationale Verband für Naturtextilen (IVN).

Das Publikum kann sich vorab online einen zehnminütigen Slot buchen und an der Aktion ‚Ask me anything‘ teilnehmen. „Fortschritt entsteht durch Diskurs“, sagt Hitzel. „Wir verstehen die Innatex als familiäre Community, die bewusst nur auf nachhaltige Aspekte hin kuratiert und sonst auf keinen Fall diskriminiert. Unterschiedlichste Geschmäcker, Perspektiven, Generationen, Nationalitäten kommen unter dem Dach des Messecenters zusammen. Das betrifft nicht nur die sehr unterschiedlichen Labels untereinander. Initiativen sowie Standardgeber vertreten noch mal eine weitere Seite des Spektrums und bringen viel Wissen mit.“

Neue Impulse setzen

Unter den Austeller:innen befinden sich viele neue Marken, darunter die italienischen Brands Rifò und Native Shoes. Alexander Hitzel dazu: „Um das Angebotsspektrum weiter auszubauen, sucht die Innatex immer wieder nach neuen Brands mit innovativen Ideen. Wir verstehen uns aber nicht als reine Innovationsmesse. Klassische Naturtextilien und deren über Jahre ausgefeilten Produktionsmethoden haben absolut ihre Berechtigung und bereichern das Angebot der Innatex seit ihrer Gründung. Bei uns kann man voneinander lernen, sich inspirieren und neue Impulse zulassen.“

Comeback der Design Dicoveries

Neue Impulse sollen auch die ‚Design Discoveries‘ wieder bringen, die während der Pandemie ausgesetzt wurden. Hinter dem Projekt steckt die Motivation, junge Labels zu unterstützen und ihnen beim Einstieg in den Markt zu helfen. Wer sich bewerben will, kann eine Mail an service@innatex.de schicken und erhält den Link zum Bewerbungsformular. Bewerbungsfrist ist der 17. Dezember 2021. Was die Aussteller:innen betrifft, kann die Messe nur noch wenige zusätzliche aufnehmen.

innatex.de

Bild: © Innatex Stefan Höning

25.11.2021