Swarovski eröffnet Flagship Store auf der New Yorker Fifth Avenue
Swarovski on Fifth heißt der neue Flagship Store der Luxusbrand, der vor kurzem seine Tore auf der Fith Avenue in New York geöffnet hat. Im Store werden Swarovski Kristallschmuck- und Wohnkultur-Kollektionen, Eyewear, Tafelgeschirr und Limited-Edition-Designs präsentiert. Darüber hinaus können Kund:innen Kollaborationen mit globalen Marken wie 47 x MLB für die ikonische New York Yankee Kappe und I Heart NY sowie edle Schmuckkollektionen entdecken.
Eine große, luxuriöse Schmuckschatulle
Für die Gestaltung des Stores zeichnet Global Creative Director Giovanna Engelbert verantwortlich. Die neue Destination erstreckt sich über zwei Etagen mit einer Gesamtfläche von 1.300 Quadratmetern und hält einige Highlights einschließlich dem größten je geschliffenen Swarovski Kristall-Chaton bereit.
Giovanna Engelbert über Swarovski on Fifth: „New York ist eine ikonische Modemetropole und für mich wie ein zweites Zuhause. Ich freue mich daher sehr über die Eröffnung unseres Flagship Stores auf der Fifth Avenue. Ich wollte ein Erlebnis schaffen, so als würde man einen riesigen Kristall betreten – die Welt von Swarovski. Im gesamten Store geben die Details unseren Besucherinnen und Besuchern das Gefühl, in einer großen, luxuriösen Schmuckschatulle zu sein, von der großen Treppe in Form eines Oktagons bis hin zu den gesteppten Elementen aus Samt und Seide der Innenausstattung. Meine Vision war die Kreation eines modernen, ausgelassenen, erhabenen und futuristischen Designs, welches das Licht, die Energie und die Farben von New York widerspiegelt.“
Alexis Nasard, CEO von Swarovski, ergänzt: „Swarovski on Fifth ist ein echter Meilenstein für Swarovski und ein Symbol für die Weiterentwicklung unserer Marke. Dieser einzigartige Store wird Manhattan einen neuen Glanz verleihen. Die Menschen in New York können hier alle Facetten unserer Marke in einem luxuriösen Store erleben, der die Kreativität, die Handwerkskunst, die Eleganz und das 128-jährige Erbe von Swarovski erlebbar macht.“
128 Jahre Swarovski Handwerkskunst und Faszination für Kristalle
Das Interieur von Swarovski on Fifth ist von der charakteristischen Farbpalette der Marke gekennzeichnet. Zwei riesige Kristalle umrahmen den Eingang. An den Wänden werden die Produkte in oktagonalen Vitrinen präsentiert. Das Konzept ist eine Hommage an Swarovskis Handwerkskunst und die Faszination der Kristalle an sich. Das ikonische Swarovski Achteck zieht sich durch das gesamte Store-Design – von den Vitrinen an den Wänden und oktagonal geformten Theken zum Anprobieren der Schmuckstücke bis hin zu Türgriffen aus Kristall und der Form der Handspiegel.
Vom Erdgeschoss ausgehend führt eine pinkfarbene Treppe in der Form eines Achtecks hinauf in das Obergeschoss. Sie wird von acht oktagonalen Vitrinen gesäumt, in denen Miniatur-Tableaus jeweils einen Abschnitt der 128-jährigen Geschichte der österreichischen Marke im Fokus haben. Von der Gründung in den Tiroler Alpen über die Anfänge der Haute Couture bis hin zur heutigen Zeit, in der Swarovski der Oscar-Verleihung und dem roten Teppich der Met Gala in New York.
Im Obergeschoss ist ein luxuriöser, weiß gestalteter Boutique-Bereich den Swarovski Created Diamonds gewidmet. Hier finden sich außerdem eine Lounge, in der Erfrischungen in Swarovski x Rosenthal Porzellan serviert werden sowie ein Bereich, in dem Kund:innen die erworbenen Kreationen personalisieren und individualisieren können.