Strategische Neuausrichtung: Zalando konzentriert sich auf Partnerschaften
Zalando hat eine Neuausrichtung innerhalb seines Vorstandsteams angekündigt, um seine aktualisierte Strategie zum Aufbau des führenden europaweiten E-Commerce-Ökosystems für Mode und Lifestyle effektiv umzusetzen. Mitgründer David Schneider wird sich nun auf den Ausbau der Partnerbeziehungen im B2C- und B2B-Geschäft konzentrieren und die Markenpositionierung von Zalando weiter stärken. Schneider übergibt seine Co-CEO Rolle an David Schröder.
David Schröder übernimmt Co-CEO Rolle
In seiner neuen Rolle als Co-CEO wird Schröder die Skalierung des B2B-Wachstumsfelds vorantreiben, indem er ein Betriebssystem für Mode und Lifestyle E-Commerce aufbaut. Mitgründer Robert Gentz bleibt Co-CEO und wird das B2C-Wachstumsfeld weiter ausbauen. David Schröder, derzeit Chief Operating Officer, gehört seit 2010 zum Senior Management-Team von Zalando und war bis 2022 Chief Financial Officer.
„Es war schon immer eine Stärke von Zalando, unsere Strategie an neuen Entwicklungen anzupassen und uns als starkes Führungsteam so aufzustellen, dass wir uns bestmöglich ergänzen und optimal auf die sich ständig ändernden Bedürfnisse von Kund:innen und Partnern eingehen können“, erläutert David Schneider, der Zalando 2008 zusammen mit Robert Gentz gründete. Gemeinsam führten sie das Unternehmen von einem Startup, das Flip-Flops über das Internet aus einer Wohnung in Berlin verkaufte, zu einem führenden europäischen E-Commerce Unternehmen mit rund 50 Millionen Kund:innen in 25 Märkten. „Wir freuen uns sehr, dass David Schröder, der seit den Anfängen von Zalando im Jahr 2010 ein integraler Bestandteil unserer Erfolgsgeschichte ist, die Co-CEO Rolle übernehmen wird, um unser B2B-Wachstumsfeld weiter zu skalieren. Persönlich freue ich mich sehr darauf, mich noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Partner zu konzentrieren und unsere strategischen Partnerschaften innerhalb der gesamten Branche auf die nächste Stufe zu führen.“
Chief People Officer Dr. Astrid Arndt wird die zentralen Unternehmensfunktionen stärken, während Chief Financial Officer Dr. Sandra Dembeck die Umsetzung der Strategie durch ein umsichtiges Finanzmanagement vorantreiben wird. Die Änderungen treten ab dem 1. September 2024 in Kraft.
Zalando: Neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen
Die Ökosystem-Strategie, die Zalando im März vorgestellt hat, ermöglicht es, einen größeren Teil des Online-Marktes für Mode und Lifestyle zu bedienen und die Beziehungen zu Kunden und Partnern auszubauen. Qualität als Differenzierungsmerkmal im B2C-Bereich sowie der Ausbau von Angeboten in den Bereichen Sport und Kinder & Familie stehen im Fokus.
„Die Erwartungen und Bedürfnisse von Verbraucher:innen und Partnern haben sich verändert – das eröffnet Zalando 15 Jahre nach der Gründung ganz neue Geschäftsmöglichkeiten“, sagt Kelly Bennet, der Vorsitzende des Aufsichtsrats von Zalando. „Mit den angepassten Verantwortlichkeiten im Vorstand haben wir die Weichen dafür gestellt, dass dieses starke Führungsteam zusammen mit herausragenden Kolleg:innen aus rund 140 Ländern Zalandos Ökosystem-Strategie so effektiv wie möglich umsetzen und die großartigen Chancen nutzen kann, die vor uns liegen.“
Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Infrastruktur für Markenpartner und Einzelhändler, um deren E-Commerce-Geschäft in ganz Europa zu unterstützen. Die Ökosystem-Strategie ebnet den Weg für starkes Wachstum bis zum Jahr 2028 und unterstützt die Mode- und Lifestyle-Branche auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft.