Josef Seibel vereint alle Marken unter Dachmarke

Franziska Seibel
Franziska Seibel

Der Schuhhersteller Josef Seibel konsolidiert und wird ab der Saison Herbst/Winter 2024 seine Marken, darunter Romika, Westland und Gerry Weber, ausschließlich unter der Dachmarke Josef Seibel vermarkten. „In herausfordernden Zeiten muss man zusammenrücken, dies gilt sowohl für die Politik als auch im Privaten und in der Wirtschaft“, erläutert Andreas Garnier, Head of Sales, die Entscheidung. „Die Endverbraucher werden mit Botschaften und Auslegungen überfrachtet, dies führt zu Verunsicherung und letztendlich zu weniger Umsatz für unsere Kunden. Die Konsolidierung unserer Markenpolitik gewährleistet eine klare Kommunikation und damit mehr Orientierung“, bringt er die Beweggründe für die Entscheidung auf den Punkt.

Klare Kommunikation

Unter der führenden Marke Josef Seibel werden künftig die drei Marken in allen Bereichen in ihr aufgehen. Die Haupt-Brand wird durch die Gliederung in unterschiedliche Produktsegmente unterstützt und soll somit klar nach außen kommunizierbar sein. Dafür wurden die Produktgruppen in fünf Kategorien eingeteilt:

Iconic: Tieffußbettsandalen 100 Prozent Made in Germany. Ein Produkt der Schuhfabrik in Hauenstein, mit hochwertigen Materialien überwiegend aus Europa. Iconic verkörpert den ikonischen Josef Seibel Stil und steht für Tradition und Handwerk.

iGoDynamic: Bietet technisch fortschrittliche Modelle, die den Laufkomfort durch eine innovative MultiFit Technology verbessern. Die neue Modellreihe setzt Maßstäbe in Funktionalität und Design, indem sie individuelle Passform und höchsten Komfort bietet.

Son – ‚Spirit of Nature‘: Diese Kollektion kombiniert Stilelemente mit erkennbarer Produktkompetenz. Handgefertigte Nähte, florale Prints sowie die Verwendung von recycelten und natürlichen Materialien wie Kork und Leder sind charakteristisch für diese Gruppe.

Josef Seibel: Schwerpunkt Lederschuhe mit Funktion. Komfort, Übergrößen, Weiten, Wechselfußbett, etc. – trendiger Komfort steht im Vordergrund.

Relax: Haus – und Freizeitschuhe, nicht nur ein Nebenprodukt, sondern ganz in der Tradition der Marken Romika und Westland verankert sind.

„Zukünftig setzen wir auf die klare Kommunikation einer starken Marke“, betont Geschäftsführerin Franziska Seibel. „Das einheitliche Bild stärkt den Markenauftritt im Handel und darüber hinaus die Wahrnehmung der Marke Josef Seibel insgesamt. Weiterhin bedeutet die Konsolidierung auch wirtschaftliche Vorteile für unserer Partner im Handel. Die Kommunikation mit nur einem Lieferanten, nur einem Kundenbetreuer aber auch der Erhalt nur einer Rechnung vereinfachen das Handling von Order bis Zahlung, sparen Zeit und Geld“.

josef-seibel.de