Back in the game: Joop! bringt Joop! Jeans Women wieder auf den Markt
Die Premium-Marke Joop! hat die Wiedereinführung von Joop! Jeans Women als eigenständige Kollektion angekündigt. Die offizielle Premiere ist im Rahmen der Sommerkollektion 2025 geplant und verspricht einen authentischen Fit, ikonische Styles sowie eine neue Designsprache. Die Entscheidung folgt auf positive Entwicklungen in anderen Sparten. Sowohl die Joop! Men Kollektion als auch die Joop! Womenswear und Joop! Jeans Men verzeichneten seit ihrer Wiedereinführung 2020 beziehungsweise 2016 kontinuierlich zweistellige Wachstumsraten. Mit der Einführung von Joop! Jeans Women setzt das Unternehmen seine Strategie fort und will so seine Position im Modemarkt stärken.
Joop! Jeans Women – der besondere Vibe
Thorsten Stiebing, Managing Brand Director Joop!, über die Markteinführung: „Mit Joop! Jeans Women haben wir nun alle Räume im House of Joop! erfolgreich gefüllt. Joop! Jeans hat Kult-Charakter und einen ganz besonderen Vibe – damals wie heute. In unserer Marke steckt noch sehr viel Wachstumspotenzial und Joop! Jeans Women wird dazu beitragen, dieses deutlich auszubauen.“
Joop! Jeans Women richtet sich an Frauen ab 25 Jahren, die einen Hang zu authentischen und informellen Looks haben. Die Kollektion zeichnet sich durch freche Prints, Logomania, eine gewisse Sexiness und überraschende Details aus, die den ikonischen Joop! Jeans Spirit widerspiegeln sollen und sich durch die gesamte Linie ziehen. Die Kernstücke der Kollektion konzentrieren sich auf Jeans in verschiedenen Passformen und Waschungen, was der traditionellen Ausrichtung entspricht. Zusätzlich werden farblich und thematisch passende Shirts, Sweats, Strickwaren, Oberbekleidung sowie Blusen, Kleider, Röcke, Taschen und Accessoires angeboten. Während der Fokus der Joop! Jeans Linie auf entspannt-authentischen Looks liegt, spricht Joop! Women die weiblich-elegante und emotionale Seite an.
Jünger, frecher und coole Sexiness
Anke-Christin Ratzsch, Brand Director Joop! Women, zeichnet für die neue Kollektion verantwortlich: „Die Joop! Jeans Linie ist jünger und frecher, mit einer etwas cooleren Sexiness. Unser Ansatz ist spontan und instinktiv. Durch das charakteristische Ausrufezeichen im Labeling und unsere unverkennbare Joop!-Logomania ist die Kollektion vor allem eins: unique und damit ein weiterer wichtiger Teil der Joop! Vision.“
Die Designer Karl Zimmermann und Markus Brunner sind seit April 2023 als externe Berater für das Unternehmen tätig und bringen mit ihrer Expertise im Jeansdesign eine zusätzliche Dimension in die Linie ein. Zum Verkaufsstart im Januar 2025 wird der Markenauftritt mit entsprechenden Kampagnen und POS-Materialien unterstützt.