Fashion is Tech – s.Oliver Group veranstaltet ersten KI Summit
Die s.Oliver Group verfolgt neue Möglichkeiten zur Innovation. Dies wurde deutlich beim ersten KI Summit unter dem Motto Fashion is Tech, bei dem neun Technologiepartner in 30 Live-Demonstrationen verschiedene Anwendungsfälle für Künstliche Intelligenz entlang der Wertschöpfungskette eines Modeunternehmens präsentierten. Diese umfassten Aspekte wie die Konzernperspektive, Kollektionsentwicklung, B2B-Order, Logistikprozesse sowie B2C-Anwendungen, Retouren und Nachschub. Das Event markierte den Beginn der konkreten Umsetzung der KI-Strategie und ermutigte die Mitarbeiter:innen dazu, aktiv an der Gestaltung der Zukunft der Modebranche mitzuwirken.
Highlight waren bereits implementierte Use Cases, die Mitarbeitende des Unternehmens ihren Kolleg:innen selbst präsentierten:
- Wie unsere Design Teams KI bei der Gestaltung von Prints und in der 3D Produktentwicklung einsetzen
- Wie 3D Styles aus der s.Oliver 3D Library erstellt und modifiziert werden können
- Wie die Logistik Predictive AI Orderprognosen nutzt, um den Ressourcenbedarf zu ermitteln
- Wie Webcrawling die Marktanalyse erleichtert & Forecasts des Customer Life Cycle Value dabei helfen, das Kaufverhalten einzelner Kund:innen vorauszusagen und die individuelle Ansprache zu verbessern
- Wie wir Künstliche Intelligenz bei der optimalen Vermarktung von Artikeln (dynamic pricing) nutzen
„Unsere Strategie bei der s.Oliver Group ist klar. Innovation und Künstliche Intelligenz sind unsere Wegbegleiter, um nicht nur Prozesse zu optimieren, sondern auch die Kundenerfahrung auf ein neues Level zu heben. Kreativität und Technologie – diese beiden Elemente verschmelzen bei uns zu einem kraftvollen Motor. Jeder Tag ist eine Chance, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Wir sind nicht nur Teil des Spiels, wir gestalten die Regeln neu. Unsere Mitarbeitenden nehmen wir mit auf diese Reise, denn sie machen letztlich den entscheidenden Unterschied“, verkündet CEO Jürgen Otto.
Mitarbeitende der s.Oliver Group im Fokus
Die s.Oliver Group hat bewusst den Fokus auf die Einbindung der Mitarbeitenden gelegt – und zwar direkt zum Beginn der Entwicklung. Thomas Herbert, Director s.O Technology s.Oliver Group, bringt es auf den Punkt: „Die Aufbruchstimmung ist spürbar. KI bietet uns unzählige Möglichkeiten: Sie steigert unsere Leistung, erleichtert unsere Arbeit und erweitert unser Wissen. Um sie effektiv zu nutzen und ganz konkrete Einsatzmöglichkeiten zu prüfen, benötigen wir die gesamte Workforce und ihre unterschiedlichen Perspektiven. Der KI Summit ist für uns der ideale Auftakt, um nun gemeinsam mit den Fachbereichen in den Austausch zu gehen, konkrete Use Cases zu identifizieren und in Initiativen und Projekten an den Themen weiterzuarbeiten. Es ist ein gemeinsamer Weg, auf dem wir die Zukunft gestalten – und ich bin voller Vorfreude auf das, was vor uns liegt!“
Die Bedeutung, die Mitarbeiter selbst die Zukunft gestalten zu lassen, wurde in der Keynote von Prof. Dr. Yasmin Weiß von der Technischen Hochschule Nürnberg deutlich. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf unsere Arbeit und die Anforderungen an uns Menschen. Weiß machte deutlich: „Wir leben in einer Welt der ständigen Veränderung. Wir müssen Sicherheit IN der Veränderung gewinnen, da es Sicherheit vor Veränderung nicht mehr gibt. Das schaffen wir, indem wir neugierig und offen bleiben, uns Expertise in neuen Technologien aneignen und zeitgleich unsere menschlichen Fähigkeiten, die uns von immer leistungsfähiger werdenden Maschinen unterscheiden, stärken. Dazu zählen insbesondere Einfühlungsvermögen, menschliche Kreativität, Intuition und strategisches Denken.“
Modernste Infrastruktur als Basis
Die technologische Infrastruktur der s.Oliver Group ist bereits für zukünftige Anforderungen gerüstet. Der Digital Core, das zentrale IT-System, besteht aus fünf modernen Systemen, die in Echtzeit miteinander kommunizieren. Zu diesen Systemen gehören SAP S/4HANA, das 2022 implementiert wurde, Centric PLM, Board Intelligent Planning sowie Scayle als neu eingeführte E-Shop Plattform. Zusätzlich werden die Logistikprozesse 2024 durch das neue Logistics Service Center weiter optimiert. Diese technologische Plattform, gepaart mit dem Engagement unserer Mitarbeiter, bietet dem Unternehmen und ihren Marken eine Basis für zukünftige Entwicklungen.
Bildcredit: © s.Oliver Group