Brax: Mit Rebranding in die Zukunft
Die Premium Casual Wear-Marke Brax modernisiert ihren Markenauftritt, um sich neu zu positionieren und jüngere Zielgruppen anzusprechen. Das Ziel: Europas führender Hosenspezialist mit umfassender Outfit-Kompetenz zu werden. Mit Unterstützung der Zürcher Agentur Brandpulse AG wurde ein neues Logo sowie ein frisches Rebranding-Konzept mit neuen Farben, Typografie und Designelementen entwickelt. Das Ziel war, die Marke Brax für neue und jüngere Zielgruppen relevant und attraktiv zu machen. Grundlage des neuen Designs bildet ein moderner Farbcode aus Dark Grey, Riviera und White Sand.
Im Zuge des Rebrandings wurde auch das Produkt-Branding überarbeitet, um die Zielsetzungen und Werte der verschiedenen Kollektionen klarer zu definieren. Eine Guideline stellt sicher, dass das neue Branding in allen Produkten konsistent umgesetzt wird. „Nach 25 Jahren war es an der Zeit, sich mit dem Erscheinungsbild der Marke Brax intensiv zu beschäftigen. Das neue Logo, der Branding Code sowie Guidelines für die Produktkommunikation und für die Gestaltung unserer eigenen Stores und Verkaufsflächen im Einzelhandel werden in Zukunft für einen konsistenten Markenauftritt sorgen“, erklärt Marc Freyberg, Geschäftsführer bei Brax.
Mit dem neuen Erscheinungsbild will das Unternehmen zudem einen besseren Wiedererkennungswert bei den Konsument:innen erzielen. Gleichzeitig soll die Wertigkeit der Produkte so unterstrichen werden. Das Rebranding erfolgt sukzessive und wird ab Januar 2025 mit der Präsentation der Frühjahr-/Sommerkollektion 2025 sichtbar sein.