Birkenstock eröffnet ersten Laden in Frankreich
Am 20. Juli eröffnete Birkenstock seinen ersten eigenen Einzelhandelsdestination in Frankreich. Der Laden befindet sich im Marais-Viertel von Paris, in der Nähe des Rathauses und des Picasso-Museums. In dem zweistöckigen Raum wird die Marke ihre Kernwerte präsentieren und das natürliche Gehen fördern. Der 130 Quadratmeter große Laden weist Gipswände auf, die an die alten Steinbrüche der Stadt erinnern. Leder und Kork, zentrale Materialien der Birkenstock-Fußbetten, sind ebenfalls prominent vertreten. Im Untergeschoss befindet sich ein Erlebnisbereich mit einer großen Lichtbox, die für Community-Events und Einzelhandelsaktionen genutzt wird.
Vorstellung des Natural Active Recovery Pack
Zur Eröffnung wurde das neue Natural Active Recovery Pack präsentiert, das auf 1.500 Stück limitiert ist. Das Paket umfasst das Active Recovery-Fußbett, die Sonderedition Birki Air 2.0 und neue Korkwerkzeuge. Dieses Paket wird im Pariser Laden und online erhältlich sein und bis 2025 vollständig in das Birkenstock-Sortiment integriert. Vor der offiziellen Eröffnung am 20. Juli wurden Gäste und Medien zu einer exklusiven Vorschau und Markenerfahrung am 18. und 19. Juli eingeladen. Darüber hinaus konnten sie an geführten Sportsessions mit Distance Athletic, einer Pariser Laufgemeinschaft, teilnehmen und das neue Recovery Kit ausprobieren.
Zukunftspläne bei Birkenstock
Die Eröffnung des neuen Stores in Paris, dem ersten in dieser Region seit vier Jahren, markiert einen wichtigen Schritt und Referenzpunkt in der Entwicklung von Birkenstocks Einzelhandelsstrategie in Europa. Um die Fußbett-Erfahrung direkt zu den Konsumenten zu bringen, lokale Gemeinschaften zu erreichen und die Markenwerte zu teilen, plant Birkenstock, in den nächsten Jahren weitere eigene Geschäfte in mehreren großen europäischen Städten zu eröffnen. Dadurch soll die Vision verwirklicht werden, jedem Zugang zur originalen Fußbett-Erfahrung zu ermöglichen.
Nico Bouyakhf, Präsident und Geschäftsführer von Birkenstock Europa, erklärt: „Dieses Geschäft wird uns helfen, eine persönlichere Verbindung zu unseren Kunden aufzubauen. Es gibt viele wichtige Städte in Europa, in denen wir nicht präsent sind, und wir freuen uns, unsere Einzelhandelsexpansion in einer bedeutenden Stadt wie Paris und an einem renommierten Standort wie dem Marais zu beginnen. Dabei bringen wir eine reiche Erzählweise und Erfahrung rund um das Fußbett in einer einzigartigen Umgebung, die ein authentisches Pariser Flair widerspiegelt.“