75 Jahre Otto: Exklusive Kooperationen zum Jubiläum
Pünktlich zum 75. Geburtstag lanciert Otto einen limitierten Sneaker in Kooperation mit Adidas. Die begleitende Kampagne wird durch einen Pop-up-Store im September in Hamburg ergänzt. Zudem gibt es eine Sonderedition des Sneakers mit Otto Waalkes’ Unterschrift, die im Rahmen eines Gewinnspiels verlost wird. Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising bei Otto, sagt zur Sneaker-Kampagne: „Auch nach 75 Jahren steht bei Otto eines klar im Fokus: die Kund:innen. In Deutschland kauft jede:r Fünfte bei Otto ein, unsere Marke richtet sich also an ganz unterschiedliche Generationen. Die verbinden wir in der neuen Kampagne zum Otto x Adidas Sneaker und feiern die ‚Generation YOU – Young and Old United‘“.
Kampagne mit prominenten Testimonials
Die Kampagne zur Sneaker-Veröffentlichung, die vom 19. August bis 31. Oktober 2024 auf TikTok, Instagram, Facebook, Snapchat und Digital-Out-of-Home läuft, setzt auf die Beteiligung prominenter Personen wie Otto Waalkes, den Elevator Boys und Lena Mantler. Otto Waalkes, der Namensvetter des Unternehmens, wird in humorvollen Videos zusammen mit Influencer:innen wie Lena Mantler und den Elevator Boys in Szene gesetzt. Eine spezielle Snapchat-Lens ermöglicht es den User, den Sneaker digital anzuprobieren.
Pop-up-Store und Sonderedition mit Otto Waalkes
Neben der regulären Ausgabe des Sneakers (15.000 Stück) bringt Otto eine limitierte Sonderedition von 1.949 Sneakern heraus, die mit der Unterschrift von Otto Waalkes und einem Ottifanten-Design versehen sind. Die Sohle des weißen Adidas-Sneakers weist das Otto-Rot auf. Auf der Lasche des Schuhs befindet sich ein QR-Code mit Link zu einer Aktionsseite. Diese Edition ist nicht käuflich, sondern kann vom 2. bis 15. September 2024 über die Otto-App gewonnen werden. Vom 27. bis 29. September wird Otto zudem einen Pop-up-Store in der Hamburger Europapassage eröffnen, wo der limitierte Sneaker anprobiert, gekauft und persönlich von Otto Waalkes signiert werden kann.
Limitierte Streetwear-Kollektion mit Mojo
Zusätzlich zum Sneaker-Release bringt Otto gemeinsam mit dem Hamburger Streetwear-Label Mojo eine limitierte Capsule Collection auf den Markt. Die dreiteilige Kollektion besteht aus zwei Sweatshirts und einem T-Shirt und wird exklusiv an Mitarbeitende, Speaker und Influencer:innen verteilt. Ein Design ist außerdem im Mojo-Onlineshop und im Mojo-Store auf der Hamburger Sternschanze erhältlich. Otto-Kund:innen haben über verschiedene Kanäle wie WhatsApp oder Instagram die Möglichkeit, Teile der Kollektion zu gewinnen.