
06.09.2021 | Das niederländische Womenswearbrand Humanoid feiert in diesem Jahr sein 40. Unternehmensjubiläum. Zu diesem Anlass lud die Marke aus Arnheim im Rahmen der Amsterdam Fashion Week zu einer außergewöhnlichen Installationspräsentation unter freien Himmel ein, die man in Zusammenarbeit mit dem Kröller-Müller Museum initiiert hatte. Im Skulpturengarten des Museums präsentierten zehn Models eine Jubiläumskollektion zur musikalischen Performance von Tim Ves. Gezeigt wurden neue Interpretationen von 40 Signature-Looks aus den letzten vier Jahrzehnten der Traditionsmarke.
Die Installation zeigte aus Nesselstoff gefertigte Kollektionsteile, die die unterschiedlichen Designstadien darstellen und die Handwerkskunst und den intuitiven sowie praxisorientieren Herstellungsprozess in den Fokus der Präsentation stellen sollten. Die Show war zudem eine Hommage an Helen Kröller-Müller und ihre Familienhistorie im Bergbau. So wie früher die Kleidung der Arbeiter an den Decken zum Schutz vor Schmutz befestigt wurde, zeigte Humanoid schwebend an der Decke des Rietveld-Pavillon überdimensionale Schnittmuster. „Wir schauten auf unser Archiv sowie die Konstruktion und Entwicklung spezifischer Kleidungsstücke zurück. Kleidungsstücke, die unseren Kundinnen und unserem Team am Herzen liegen. Stücke, die sich dadurch auszeichnen, dass sie zum Beispiel in unserem hauseigenen Atelier von Hand entwickelt wurden, unkonventionelle Materialien zum Einsatz kommen oder über Jahre hinweg im Sortiment waren“, sagt Sabine Scheers, Chefdesignerin von Humanoid. Die Capsule Collection, die zu Ehren des Jubiläums kreiert wurde, wird aus 34 Styles bestehen und im Mai 2022 erhältlich sein.
1981 gründete das Ehepaar Sandra Harmsen und Hans Boelens im niederländischen Arnheim ihr Label Humanoid. Der Ansatz des Labels war damals sehr neu, denn als Kollektiv von Kreativen aus den Bereichen Mode, Grafikdesign und Fotografie brach das Label mit bisher gelernten Strukturen der Branche auf, setzte nicht auf Trends, sondern kreierte Mode mit einem multidisziplinären Ansatz. Die Marke setzt seither auf ausdrucksstarke, kreative, authentische und funktionale Kleidung. Auch die Liebe zur Schneiderkunst und zum Detail machen die Brand in ihren Grundzügen aus. Kreiert werden die Styles von Chefdesignerin Sabine Scheers und ihrem Team im hauseigenen Atelier, wo man vier Kollektionen im Jahr anfertigt. Humanoid gilt in den Niederlanden als Kultlabel und ist mittlerweile in über 27 Ländern erhältlich. Seit Frühjahr dieses Jahres agiert das Unternehmen wieder selbständig unter der Leitung von Maikel van den Dungen,langjähriger CFO der Marke, nachdem man sich von den bisherigen Investoren getrennt hatte. Seit März 2021 ist außerdem Sandra Harmsen nach zweijähriger Abwesenheit als Kreativberaterin zurück an Bord.
Bilder: Humanoid Präsentation im Kröller-Müller Museum // ©Michelle Piergoelam
