House of Dagmar mit Capsule Collection für Zalando
House of Dagmar mit Capsule Collection für Zalando

04.11.2021 | House of Dagmar hatte auf der Copenhagen Fashion Week für die Herbst-/Wintersaison 2021 den Zalando Sustainability Award gewonnen und hat nun gemeinsam mit Zalando eine 20-teilige Kapselkollektion realisiert. Mit der Kollektion wird außerdem ein Fibre Impact Report veröffentlicht, der die Auswirkungen auf die Umwelt dokumentiert.

House of Dagmar & der erste Zalando Sustainability Award

House of Dagmar sind die erste Brand, die mit dem Zalando Sustainability Award auf der CPHFW ausgezeichnet wurde. Die Fashion Pieces der gemeinsam entwickelten Kollektion wurden aus zertifizieren Bio- und Recyclingmaterialien gefertigt und weiteren nachhaltig hergestellten Materialien produziert. Drei Aspekte der Nachhaltigkeitsstrategie von House of Dagmar stehen besonders im Fokus: Reduktion von CO2-Emissionen, Einsparung von Wasser und Vermeidung von Abfall durch sorgfältige Materialauswahl. Sofia Wallenstam, Brand Director bei House of Dagmar, dazu: „Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass jeder Kauf eine langfristige Entscheidung ist. Dass jedes neue Kleidungsstück so zeitlos sein sollte, dass es einen ein Leben lang begleiten oder man es an andere weitergegeben kann. Wie Zalando wollen auch wir mehr Transparenz. Deshalb sind wir unglaublich stolz, dass wir den Zalando Sustainability Award gewonnen haben und die Kapselkollektion sowie den Fibre Impact Report produzieren konnten. Das ist ein weiterer Schritt auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft.“

500 Badewannen voll Wasser eingespart

Der Zalando Sustainability Award ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie ‚do.MORE‘. Das Unternehmen möchte zur Lösung auf dem Weg zu einer nachhaltigen Modebranche beitragen und hat sich beispielsweise verpflichtet, 25 Prozent seines Bruttowarenvolumens bis 2023 mit nachhaltigeren Produkten zu erwirtschaften. Der Nachhaltigkeitspreis dient auch dazu Fashion Labels zu ermutigen, sich mit nachhaltigeren Materialien zu beschäftigen. Zur Dokumentation der Capsule Collection von House of Dagmar hat Zalando deswegen die auf Nachhaltigkeit spezialisierte Unternehmensberatung Anthesis mit der Erstellung des Fibre Impact Reports beauftragt. Der auf Grundlage des Higg Materials Sustainability Index‘ (MSI) erstellte Bericht, zeigt auf, dass schätzungsweise 7.700 Kilogramm CO2 und 184.000 Liter Wasser dadurch eingespart wurden, dass nachhaltigere – im Vergleich zu konventionellen Materialien – zur Herstellung verwendet wurden.

Vogue x YouTube

Kate Heiny, Director Sustainability bei Zalando, erklärt: „Wir wollen unseren Kund:innen die Möglichkeit geben, nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen – und unsere Nachhaltigkeitsarbeit für jede:n verständlich kommunizieren. Indem wir die Umweltbilanz jedes Kleidungsstücks und jeder Textilfaser in der Kollektion berechnen, können wir unseren Kund:innen transparent vermitteln, warum die Produkte nachhaltiger sind als andere und dass sie einen positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt haben.“ Und wer wäre besser geeignet, die Konsument:innen zu nachhaltigeren Kaufentscheidungen zu bewegen als Influencer:innen. Darum begleiten Doina Ciobanu, Emilie Lilja und Johanna Ljunggren den Launch der Kollektion. Gemeinsam mit Vogue Scandinavia und der Filmemacherin Shruti Ganguly sind zudem eine Reihe YouTube-Videos produziert worden, die Insights gewähren.

corporate.zalando.com

04.11.2021