H&M mit neuer, tierfreundlicher Innovation Story: Co-Exist
Co-Exist_H&M

28.10.2021 | Co-Exist, H&Ms dritte Innovation Story, stellt tierfreundliche und von der Tierschutzorganisation PETA zertifizierte Mode vor. Die Kollektion, die Damen-, Herren- und Kindermode umfasst, zeigt Alternativen zu Stoffen und Verfahren tierischen Ursprungs auf.

Zwischen Daunen aus Wildblumen und veganem Make-up

Die H&M Innovation Stories Initiative wurde Anfang 2021 ins Leben gerufen und zielt darauf ab, nachhaltigere Innovationen, Materialien und Designs zu präsentieren.  „Wir haben diese Kollektion für den modernen Stadtmenschen entworfen, der das soziale Leben in der Stadt liebt, aber auch gerne am Wochenende mit wasserdichten Gummistiefeln in der Natur unterwegs ist. Wir sind stolz darauf, zwei Leidenschaften zu vereinen: vielseitiges, modisches Design mit nachhaltigeren, von PETA zertifizierten Alternativen zu Materialien tierischen Ursprungs“, sagt Malin Dubois, Senior Designer bei H&M. Daher kombiniert die Kollektion innovative Stoffe nicht tierischen Ursprungs mit Materialien aus nachhaltigeren Quellen und verleiht ihnen einen ganz eigenen modischen Charakter: Voluminöse Styles, Party-Styles im Stil der 90er Jahre und funktionelle Oberteile und Jacken sind ebenso vertreten wie neue besondere Innovationen wie FLWRDWNTM, eine Alternative zu tierischen Daunen, die aus Wildblumen hergestellt wird und VEGEATM, ein veganes Leder aus Weintraubenkernölbasis.

Zu den Key-Pieces der Womens gehören ein oversized cremefarbener Kunstpelzmantel aus recyceltem Polyester und ein einschultriges Strickkleid mit dramatischem Fransensaum aus einer Econyl-Mischung aus regeneriertem Nylon. Bei den Mens setzt ein Oversize-Anorak aus recyceltem Nylon mit Graffiti-Aufdruck und einer Streetwear-Ästhetik ein modisches Statement. Bei den Accessoires hingegen stehen derbe Stiefel aus Yulex-Naturkautschuk für Frauen und gemütliche FLWRDWNTM-Pufferschuhe für Männer im Mittelpunkt. Die Kollektion umfasst auch veganes Make-up – zwei Lippenstifte und einen Eyeliner – das erstmals bei H&M von der Vegan Society zertifiziert wurde. 

H&M x PETA

„Die Co-Exist Story verkörpert unser kontinuierliches Engagement bei H&M, innovative Alternativen zu Stoffen tierischen Ursprungs zu erforschen und unseren Kund*innen dennoch topaktuelle Mode anzubieten“, so Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor bei H&M. „H&M und PETA haben während des gesamten Projekts einen positiven Dialog geführt und wir sind stolz darauf, die wertvolle Arbeit zu unterstützen, die PETA jeden Tag leistet.“ Laura Shields, Corporate Responsibility Manager bei PETA fügt hinzu: „Ein großer Teil unserer Arbeit bei PETA besteht darin, positive Beziehungen zu Unternehmen wie H&M aufzubauen, da wir uns bemühen, die Verwendung von Materialien, die von Tieren stammen, zu beenden. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit H&M zu einer Kollektion mit fabelhaften veganen Designs, die den Planeten und die Tiere, die auf ihm leben, schonen.“

Die Kampagne

Die passende Kampagne zu Co-Exist wurde von Johnny Dufort fotografiert und von Alexandra Carl im vegan geführten Hillside Animal Sanctuary in Norfolk gestylt; einem der größten britischen Tierschutzgebiete für gerettete Nutztiere, das von PETA unterstützt wird.

Die H&M ‚Co-Exist Story’ wird ab dem 4. November weltweit auf hm.com und in ausgewählten Geschäften erhältlich sein.

Fotos: ©Johnny Dufort

 

28.10.2021