Blanche: Jersey-Linie erhält Nordic Swan Ecolabel Auszeichnung
Blanche: Jersey-Linie erhält Nordic Swan Ecolabel Auszeichnung

05.02.2021 | Das dänische Contempory Fashion Label Blanche hat einen Grund zu feiern: Als eines der ersten Modemarken Dänemarks wurde es für seine Jersey-Linie mit dem offiziellen Nordic Swan Ecolabel ausgezeichnet. Ein offizieller Beweis, dass sich das Kopenhagener Unternehmen vorbildlich weiterentwickelt und seine umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien in der Textilherstellung reduziert. 

Die Anforderungen des Nordic Swan Ecolabel

Das Nordische Umweltzeichen wurde 1989 ins Leben gerufen und ist das offizielle Umweltsiegel der nordischen Länder Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Island. Die Anforderungen werden durch das Nordic Ecolabelling Board mit Vertretern aller Länder definiert. Es fokussiert sich hauptsächlich auf umweltfreundliche Wasch- und Reinigungsmittel.

Die offiziellen strengen Anforderungen gelten unter anderem für die Herstellung von Fasern, die die Umweltbelastung verringern sowie an umwelt- und gesundheitsschädliche Substanzen, zum Beispiel Färbemittel, bei der Herstellung, Verarbeitung und Färbung der Rohprodukte, die aus Baumwolle, Polyester oder Viskose hergestellt werden können. Zudem gelten strenge Anforderungen an die Abwasserhandhabungen in den Färbereien. Außerdem fordert das Nordic Swan Ecolabel das Verbot von Flammschutzmitteln, Phthalaten und organische Fluorbindungen. Dies kommt sowohl denjenigen zugute, die die Kleidung tragen, als auch denjenigen, die sie produzieren. Auch Metallteile wie Reißverschlüsse und Knöpfe, Schwermetalle und Kunststoffteile dürfen keine Phthalate enthalten. Des weiteren müssen die Arbeitsbedingungen in der Produktion den internationalen Vorschriften (ILO) entsprechen und es findet eine Qualitätsprüfung in Bezug auf Schrumpfung und Farbbeständigkeit statt.

About Blanche

Seit dessen Gründung in 2017 zählt Blanche zu den nachhaltigen Lieblingen der Modebranche. Denims von Frauen für Frauen mit einer nachhaltigen Strategie – das war das Leitziel, das sich stetig auf weitere Bestandteile der Kollektion erweitert. Die jüngste Zertifizierung durch das Nordic Swan Ecolabel bestätige Blanche noch weiter in dem Wunsch, modebewussten Konsumenten eine nachhaltige Garderobe zu bieten, heißt es. 

Die zertifizierten Jersey-Styles, die einen großen Teil der Kollektion ausmachen, werden in der Frühjahr/Sommer 2021 Kollektion eingeführt, die ab sofort im Handel erhältlich ist. 

Dieser Artikel erschien in unserem Schwestermagazin auf J'N'C Online.

blanchecph.com

05.02.2021