Olymp und Boris Herrmann launchen erste gemeinsame Kollektion

Nachhaltigkeit gepaart mit Design – Die Debüt-Kollektion, die aus der Zusammenarbeit zwischen Olymp und dem Profisegler Boris Herrmann entstanden ist und jetzt lanciert wird, setzt diese Themen sowie Kreislaufprinzipien und Monomaterialien in den Fokus, wie auch Mark Bezner, Inhaber und CEO von Olymp erklärt: „Beim Thema Nachhaltigkeit haben wir in den letzten Jahren bereits einen sehr konsequenten Kurs gesteuert und schon viel bewegt. Mit unserer ersten Boris Herrmann x Olymp Kollektion unterstreichen wir nicht nur unsere verantwortungsbewusste Sortimentsgestaltung, sondern schaffen einen weiteren Leuchtturm für die Nachhaltigkeit.“  

Konsequent für mehr Nachhaltigkeit

Die siebenteilige Kollektion steht für Circularity und den Einsatz von organischen Monomaterialien aus zertifizierten Rohstoffen. Erstmals setzt das Unternehmen auf den Global Organic Textile Standard (GOTS) für Produkte, die zu 100 Prozent aus Bio-Baumwolle oder Bio-Leinen bestehen. Darüber hinaus soll durch den Verzicht auf Kunststoffe, sowohl beim Material als auch bei den Nähgarnen, Knöpfen und allen weiteren Produktbestandteilen, die Entstehung von Mikroplastik vermieden und die Wiederverwertbarkeit der verwendeten Ressourcen erhöht werden.

Mit weniger viel erreichen

Die Boris Herrmann x Olymp Kollektion umfasst drei Hemden, zwei T-Shirts, ein Polo- und ein Sweatshirt. Sie sind durch klassische Farben und zeitlosem Design charakterisiert. Die Artikel lassen sich miteinander kombinieren. Sie bilden die Basis einer nachhaltigeren Garderobe, die mit wenigen Teilen auskommt. Die Auswahl kann möglichst lange genutzt und um Kleidungsstücke aus noch folgenden Kollektionen immer weiter ergänzt werden. Die erste Kapselkollektion wird im Rahmen der High-Summer-Collection im April 2024 präsentiert.

Über Boris Herrmann und Olymp

Olymp führte bereits im Herbst 2021 führte das Nachhaltigkeitslabel Green Choice ein. Es kennzeichnet damit Produkte, die aus nachhaltigeren Rohstoffen bestehen und umweltfreundlicher gefertigt sind. Bis 2025 will die Marke sämtliche Produkte auf Green Choice umstellen. Zum Jahresende 2023 werden fast 70 Prozent erreicht sein. Das Unternehmen arbeitet mit prominenten Nachhaltigkeitsbotschafter zusammen, um Nachhaltigkeit noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen. Mit Boris Herrmann gewinnt Olymp nicht nur einen mehrfach ausgezeichneten Profisegler, der noch dazu als erster Deutscher an der prestigeträchtigen Regatta Vendée Globe um die Welt teilnahm. Mit A Race We Must Win – Climate Action Now hat dieser sich bereits eine klare Nachhaltigkeitsbotschaft auf die Fahne geschrieben. Durch seine Segelaktivitäten gelingt es Boris Herrmann, hohe mediale Aufmerksamkeit auf den Klimawandel zu lenken.

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