Globetrotter eröffnet größte Filialwerkstatt Deutschlands in Köln

Globetrotter
Das Werkstatt-Team widmet sich Lieblingsstücken der Kundinnen und gibt ihnen ein 2. Leben / Foto: ©offenblende.de

Am 6. Mai 2024 öffnete in Köln die größte Filialwerkstatt Deutschlands im Globetrotter Store ihre Türen. Die Initiative bietet eine nachhaltige Lösung für defekte Outdoor-Produkte und setzt ein starkes Zeichen für den nachhaltigen Einzelhandel.

Globetrotter lud knapp 30 Gäste ein, um über die Mission, Vision und den Spirit des Unternehmens zu sprechen. Die Unternehmensvertreter betonten dabei die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Outdoor-Bereich und erläuterten die Schritte, die unternommen wurden, um dieses Ziel zu erreichen. Ein Höhepunkt war die feierliche Eröffnung der 66,5 Quadratmeter großen Werkstatt mit Werkstattleiterin Daniela Glowatzki und Filialleiter Dirk von Contzen. Matthias Schwarte, Head of Marketing von Globetrotter, betonte die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens: „Das nachhaltigste Produkt ist eines, das gar nicht produziert wird – weil es schon da ist.“

Globetrotter
Die feierliche Eröffnung der neuen Reparatur-Werkstatt in der Kölner Globetrotter-Filiale / Foto: ©offenblende.de

Die Gäste hatten die Gelegenheit, mehr über das Unternehmen und dessen Bestreben zum Thema Nachhaltigkeit zu erfahren. Sie konnten an einer Führung durch die Werkstatt teilnehmen und erlebten live, wie defekte Ausrüstung vor Ort repariert wurde. Dies verdeutlichte die Vision von Globetrotter, gebrauchten Produkten ein zweites Leben zu schenken und so Ressourcen zu schonen.

Globetrottter – Nachhaltigkeit seit 1979

Seit 1979 ist Globetrotter mit Engagement und Innovationsgeist einer der größten Outdoor-Händler in Europa. Das Unternehmen wurde von den Abenteurern Peter Lechhart und Klaus Denart in Hamburg gegründet und legt seitdem großen Wert auf Nachhaltigkeit. Neben kompetenter Beratung und hochwertiger Ausrüstung setzt das Unternehmen auch auf nachhaltige Praktiken wie Reparaturservices, Ausrüstungsverleih und Second Hand Angebote.

Care & Repair-Programm

Das Care & Repair-Programm von Globetrotter bietet umfangreiche Reparaturmöglichkeiten in den Filialen an. In 17 von 22 Filialen gibt es eigene Werkstätten, wo Mitarbeiter:innen 2023 rund 25.000 Lieblingsstücke reparierten und pflegten. Diese Initiative spart nicht nur Geld für die Kunden, sondern verbessert auch die Öko-Bilanz des Unternehmens.

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Defekte Outdoor-Produkte können zur Reparatur an Globetrotter zurückgegeben werden. Die Produkte werden dann an I:Collect übergeben, einen Dienstleister für Sammlung, Wiederverwendung und Recycling von Textilien und Schuhen. Im Idealfall werden die Produkte wiederverwendet oder recycelt, was zur Produktion neuer Kleidungsstücke führen kann. Andernfalls erfolgt eine fachgerechte Entsorgung, was einen wichtigen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft darstellt.

globetrotter.de