Gerry Weber und AMD-Studenten mit gemeinsamen Circularity-Projekt
Gerry Weber x AMD

25.08.2021 | Die Gerry-Weber-Gruppe ist im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, in der das Thema Kreislaufwirtschaft eine wichtige Rolle einnimmt, eine Kooperation mit der Akademie Mode & Design (AMD) eingegangen. Unter dem Motto ‚Vernichten war gestern, heute verwerten wir‘ erarbeiteten 41 Studierende aus dem Studiengang ‚Fashion and Product Management (M.A.)‘ sowie ‚Fashion and Retail Management (M.A.)‘in Zusammenarbeit mit Gerry Weber acht Upcycling-Fashion-Konzepte.

Aufgabe der Master-Studierenden war es, mögliche Verwendungsoptionen für überschüssiges und retourniertes Material von Gerry Weber zu konzipieren und zu gestalten. Als Ziel war vorgegeben, auf der Basis von Restanten und Stoffresten der drei Marken Gerry Weber, Taifun und Samoon ganzheitliche Konzepte zu entwickeln, um diese zukünftig einer sinnvollen Nutzung im Sinne der Kreislaufwirtschaft zuführen zu können. Die Ergebnisse, wurden Ende Juli von den Studierenden vor einer Jury, bestehend aus Lehrenden der AMD sowie Führungskräften von Gerry Weber, präsentiert: „Es ist wahnsinnig inspirierend, was so junge Menschen in unseren Produkten und unseren Marken sehen“, so Angelika Schindler-Obenhaus, die als Vorstandsvorsitzende bei Gerry Weber auch Teil der Jury war. „Das Thema Kreislaufwirtschaft ist für unsere Branche immens wichtig, aber mindestens auch genauso herausfordernd. Gerade angesichts dieser Konstellation müssen wir ausgetretene Pfade verlassen, neue Ideen entwickeln und auch immer wieder etwas Neues ausprobieren.“

Ob klassisches Upcycling, die Einführung von Statement-Kollektionen oder die Entwicklung neuer Produkte: Im kreativen Schaffensprozess wurden den Projektteilnehmenden keine Grenzen gesetzt. „Das, was unsere Lehre und das Studium an der AMD auszeichnet, ist exakt die Kombination aus wissenschaftlich wie gesellschaftlich relevanten Themen mit eigener Lösungskompetenz. Diese haben die Studierenden in diesem Projekt mit eigenem Produkt-Know-how gezeigt und in die Realität überführt“, so Fashion & Product Management-Studiendekan Prof. Peter Schmies, der das studiengangsübergreifende Projekt leitete. Die Jury wählte letztendlich aus den Konzept-Vorschlägen zwei Siegerprojekte aus. Einige Ansätze werden der Gerry-Weber-Gruppe als Orientierung für eine zukünftige Upcycling-Strategie dienen. Für Marketing-Professorin und Jurorin Dr. Marion Steffen liegt hier die Besonderheit der Kooperation. „Die Verbindung des relevanten wie aktuellen Themas der Optionen von Circularity im Fashion-Sektor zu einem Ansatz, der auch Marketing-strategisch zu einer Repositionierung führen kann, hat die Spannung in diesem Projekt erzeugt.“

gerryweber.com

amdnet.de

25.08.2021