Ganzheitliche Lifestylemarke: Tamaris vergibt Textillizenz neu
Tamaris Fashion

07.04.2022 | Die Wortmann Gruppe hat die Textil-Lizenz für die Marke Tamaris neu vergeben. Ab der Saison F/S 2023 zeichnet die Medico Sports Fashion GmbH als Lizenznehmer Apparel für Tamaris verantwortlich. Mit diesem Schritt will das Unternehmen dem Anspruch gerecht werden, dass die Marke Tamaris ganzheitlich präsentiert wird und den Kund:innen  künftig ein Head-to-Toe-Look angeboten werden kann. Zudem soll Tamaris mit der Lancierung der Textilkollektion als ganzheitliche Lifestylemarke wahrgenommen werden.

Persönliche Lebensmomente für Frauen

Erfahrungen im textilen Bereich konnte Tamaris bereits in den letzten beiden Jahren sammeln. Gemeinsam mit Otto lancierte das Label vor zwei Jahren eine Textil-Kollektion in den Onlinekanälen beider Unternehmen. Mit dem neuen Kooperationspartnes, der Medico Group aus Quakenbrück, will Tamaris als Lifestylemarke Kundinnen ansprechen und in ihrem Kleiderschrank stattfinden. „Mit unseren Produkten erhalten wir Zutritt in die persönlichen Lebensmomente von Frauen. So schaffen wir Erlebnisse, die der Marke Identität geben“, so Jens Beining, CEO der Wortmann Gruppe. Im Fokus steht ein Produktsortiment, das rund um die Lebenswelten der Kundinnen aufgebaut ist und ihr Selbstbild stärkt.

Die Medico Group – ein Partner mit Gewicht

Die Medico Group ist eine Tochtergesellschaft des JCK Holding und ist für die Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Marketing der Marke Fila (funktionelle Sportbekleidung, Lifestyle-Produkte, Schuhe sowie Accessoires) in Kontinentaleuropa verantwortlich. Darüber hält Medico die internationalen Rechte an der Premiummarke René Lezard. Gemeinsam mit der Wortmann Gruppe will das Unternehmen Tamaris auf allen Ebenen zur Lifestylemarke weiterentwickeln. Neben der Fashion-Lizenz übernimmt die Medico Group auch die globalen Markenrechte für die textilen Accessoires (Mützen, Hüte, Schals) der Marke Tamaris. Das Produktportfolio wird außerdem um Swimwear und Lingerie erweitert. „Unsere Wäsche-Kollektion ist eine absolute Neuheit für die Marke Tamaris und kommt erstmals im Frühjahr/Sommer 2023 in den Handel“, so Petra Stürenberg, CEO der Medico Sports Fashion GmbH. „Der Fokus lag ganz klar auf Qualität und Verarbeitung. Nahtlose, kaum spürbare Dessous, die sich dem Körper jeder Frau anschmiegen, und mithilfe einer speziellen Seamless-Technik aus nachhaltigen Materialien produziert wurden, sorgen für einen maximalen Tragekomfort. Ein ganz besonderes Produkt für die Frau!“ Auf Basis markengebundener Vorgaben steuert die Medico Group die Kreation, Entwicklung, Produktion und den Vertrieb für diese Lifestyle-Kategorien.

Ein eigenes Designteam, Sourcing und durch ihre Beschaffungsorganisation erwies sich die Medico Group als der Partner, um eine globale Lizenz erfolgreich in den Markt einzuführen und zu vermarkten. Eigene Produktionsstandorte in Europa und Fernost tragen für mehr Planungssicherheit bei. „Unsere neu gegründete Organisation in der Türkei wurde erst im letzten halben Jahr ins Leben gerufen und garantiert kurze Transportwege und schnelle Nachlieferzeiten. Dadurch können wir marktunabhängig agieren und konnten somit eine funktionierende Lieferkette innerhalb Europas installieren“, erklärt Markus Beuse, Geschäftsführer der Medico Sports Fashion GmbH.

Vertriebsstrategie

Die neuen Lifestylekollektionen sollen in den Tamaris Kernmärkten sowie über die europäischen Landesgrenzen hinweg vermarktet werden. Im Fokus steht der Aufbau strategischer (System-)Partnerschaften und die Positionierung der Marke Tamaris bei großen Mode- und Warenhäusern – national und international. Für eine langfristige Partnerschaft will die Medico Group dem Handel neben einer fairen Preiskalkulation auch partnerschaftliche Flächenlösungen bieten: „Tamaris Shop-in-Shop Konzepte sorgen für einen einheitlichen Markenauftritt und umfassenden Service rund um das Produkt. Trotz der angespannten Situation am Weltmarkt erhalten die Kunden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, fasst Alexander Haß, Head of Sales & Marketing bei der Medico Group zusammen. Die Kernpreislagen beim DOB Vollsortiment liegen zwischen 25 und 140 Euro, bei Winterjacken bis 250 Euro. Otto bleibt Sublizenznehmer für die eigenen Vertriebskanäle.

Die Kollektionen

Um den unterschiedlichen Lebensmodellen der Kund:innen gerecht zu werden, wird in den Kollektionen mit einer modischen und preislichen Abgrenzung (in Klassik, Modern und Trend) gearbeitet. „Wir planen zwei Hauptkollektionen sowie saisonale Flash-Kollektionen zur Reflektion modischer Trends. Für die umsatztreibenden Bestseller-Artikel werden wir außerdem ein ausgewähltes NOS-Sortiment bereitstellen“, so Haß weiter. Die erste Hauptkollektion für Frühjahr/Sommer 2023 wird im Januar ausgeliefert und umfasst zwei Kollektionsthemen. Neben Jacken als Statement-Pieces und Hosen als NOS Business-Angebot werden auch Kleider angeboten. Die neue Partnerschaft greift bereits ab der Herbst-/Wintersaison 2022 mit der Lancierung der textilen Accessoires von Tamaris. In Düsseldorf entstanden dafür neue Büroräume mit angrenzendem Showroom in der Kaiserswerther Straße. Weitere Showrooms in Hamburg und München sind in Planung.

tamaris.com

07.04.2022