Gant feiert den Heavy Rugger mit Upcycling-Capsule
Gant Rugger

12.04.2021 | Gant zollt einem seiner Klassiker, dem ‚Heavy Rugger-Rugbyshirt‘ mit einer Upcyling-Kapselkollektion Tribut. Vor zirka 50 Jahren führte Gant das erste Rugbyshirt in seiner Herrenkollektion ein. Um diesen beliebten Klassiker zu ehren und gleichzeitig die Arbeit der ‚7 Rules‘ Nachhaltigkeitsinitiative der Marke fortzusetzen, präsentiert die Marke Remake Heavy Rugger Collection. Die Kapselkollektion umfasst drei upgecycelte Modellen des klassischen Rugbyshirts sowie ein upgecycelte Modell als Kleid. Die Styles der limitierten Kollektion wurden aus Stoffresten früherer Kollektionen gefertigt und zeichnen sich durch kräftige Farben und Streifen aus.

Die Geschichte des Rugbyshirts

Obwohl es das Rugbyshirt seit über 200 Jahren gibt, wurde es erst Mitte des 20. Jahrhunderts auch außerhalb des Spielfelds getragen. Ähnlich wie die Varsity Jacke wurde dieser neue Look rasch von den Studenten der US-amerikanischen Ivy-League-Universitäten übernommen und erlangte schnell den Status einer American Sportswear Ikone. „Gant ist eine der ersten Modemarken, die das Rugbyshirt vom Spielfeld genommen und dafür gesorgt hat, dass es in der Modewelt unverzichtbar wurde“, erklärt Christopher Bastin, Creative Director bei Gant. „Als Gant die Rugger-Linie Anfang der 1970er Jahre auf den Markt brachte, wurde sie so erfolgreich, dass sie nach nur wenigen Jahren schon etwa 30-40 Prozent der gesamten Produktion der Marke ausmachte. Es ist wirklich etwas Besonderes, dass fast 50 Jahre später das Heavy Rugger noch einmal mit Stoffresten aus früheren Generationen dieses beliebten Klassikers umgesetzt werden kann.“

7 Rules by Gant – Nachhaltigkeit durch Mitverantwortung

Die im vergangenen Jahr eingeführten 7 Rules by Gant sind: Refresh, Repair, Reuse, Rent, Regive, Remake und Recycle. Im Bereich Remake möchte Gant seine Kunden inspirieren und dazu einladen, Mitverantwortung für die Verlängerung der Lebensdauer ihrer Kleidung zu übernehmen. Diese Kollektion soll dazu ermutigen, aus etwas Altem etwas Neues zu schaffen, anstatt es wegzuwerfen. Die ‚Remake Heavy Rugger Collection‘ ist ab sofort für eine begrenzte Zeit online erhältlich.

de.gant.com

 

Bild oben: Remake Heavy Rugger Collection

Bild unten: Christopher Bastin

12.04.2021