In the game: Canada Goose kooperiert mit Salehe Bembury
Canada Goose x Salehe Bembury

28.02.2022 | Canada Goose und der Footwear Designer Salehe Bembury im Rahmen einer Limited Edition machen gemeinsame Sache. Dabei geht es sprichwörtlich um den Ball, denn die Zusammenarbeit ist Teil der mehrjährigen Partnerschaft der Lifestyle-Marke mit der National Basketball Association (NBA) und ihres jährlichen All-Star Games. Die Styles der Kollektion werden diesem Anspruch gerecht und präsentieren sich in Siganture-Mustern und kontrastierenden Materialien im lässigen NBA-Basketball-Style der 90er Jahre.

90er Jahre NBA und der Prinz von Bel-Air

Salehe Bembury, der mit seiner gleichnamigen Marke Salehe Bembury die letzten Jahre durchgestartet ist, setzt in seinen Designs auf das freie Mixen von Stilen, Farben, Materialien und Silhouetten. Auch die NBA ist ein maßgeblicher Inspirationsfaktor, wie der Designer zugibt: „Die NBA hat mein Interesse an Design maßgeblich beeinflusst. Als ich klein war, habe ich die Spiele immer zusammen mit meinem Dad angeschaut. Und ich habe einfach alles rund um die 90er-Jahre-Basketballkultur geliebt, von den 94er Knicks über Space Jam bis hin zu Der Prinz von Bel-Air. Die 90er waren eine Zeit, in der sich Mode mutig ausprobiert hat, und ich denke, genau das ist es, was Canada Goose, die NBA und ich mit dieser Kollektion eingefangen haben.“ Woody Blackford, Executive Vice President of Product, Canada Goose, fügt hinzu: „Salehe Bembury ist einer der innovativsten Designer der heutigen Welt und wir freuen uns sehr, ihn dieses Jahr als Design-Partner für die NBA All-Star Saison 2022 gewonnen zu haben. Unsere Partnerschaft mit der NBA hat die Tür zu neuen und mutigen Interpretationen der Marke Canada Goose geöffnet. Diese Capsule Collection kombiniert die Qualität und Funktionalität, für die Canada Goose so berühmt ist, mit dem Kultstatus der NBA und dem grenzenlosen Design-Ansatz von Salehe.“

The collection

Die Unisex Capsule umfasst vier Styles, die als Kombi- und Mix-and-match-Partner getragen werden können. Darunter der ‚Expedition Parka‘, der ursprünglich für Wissenschaftler entwickelt wurde, die unter extremen Wetterbedingungen arbeiten. Exklusiv für die Capsule Collection wurde er neu aufgelegt. Ausgestattet mit einer großen Kapuze mit auffälligem Chenille-Besatz erhält der Klassiker außerdem eine optionale Weste. Canada Goose setzt trotz des neuen Looks weiterhin auf Funktion: Der Concord Fleece huldigt mit seinem auffälligen Fingerabdruck-Design, dem Signature-Muster von Bembury, dem free spirit des NBA-Basketballlooks der 90er-Jahre. Die ‚Signal Vest‘ eignet sich gut als Style für die Übergangszeit und sorgt mit ihrem XXL-Saum vorne für besonders viel Wärme und Schutz. Die ‚Latzhose Tundra Bib‘ ist ein weiterer Klassiker von Canada Goose, der auch bei extremer Kälte für Wärme sorgt. Die verstellbaren elastischen Träger und ein integrierter Tunnelzug garantieren einen flexiblen Sitz. Abgerundet werden die Styles jeweils durch exklusive Labels der gemeinsamen Kollektion, auf denen auch das Fingerabdruck-Design von Bembury und das NBA-Logo zu sehen sind.

Play in the Open

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass unsere zweite Capsule Collection mit Canada Goose noch vor dem Beginn des NBA All-Star Games 2022 erscheint und damit unsere besten Spieler und unsere Fans würdigt“, sagte Lisa Piken Koper, Senior Vice President of Global Partnerships, NBA. „Da die NBA dieses Jahr ihre 75. Spielzeit feiert, ist unsere jüngste Zusammenarbeit mit Canada Goose auch eine einzigartige Chance für unsere Fans, ihre Leidenschaft für unsere Liga und unseren Sport auf besondere Weise zum Ausdruck zu bringen.“ Das Versprechen von Canada Goose, alle Menschen auf der Welt zu inspirieren und zu ermutigen, ihren Weg zu gehen, findet sich sowohl in der Kollektion für das NBA All-Star Game 2022 als auch in der zweiten Ausgabe der Kampagne ‚Play in the Open‘ wieder. Die Kampagne steht ganz im Sinne des ‚Live in the Open‘-Ethos von Canada Goose – sich frei und ohne Bewertung zu entfalten. Die Kampagne umfasst drei Animationsfilme, die unter der Regie des US-amerikanische Stop-Motion-Regisseurs Foster Huntington entstanden sind. Sie erzählen von Outdoor-Abenteuern, bei denen sich die Grenzen der Realität auflösen.

Der Protagonist der Filme ist Salehe Bembury, der in verschiedenen Szenarien dem Motto ‚Play in the Open‘ folgt. Vor der virtuellen Kulisse unterschiedlicher Szenarien findet sich der/die Zuschauer:in in Outdoor-Umgebungen wieder: ein Bergrücken der kanadischen Rocky Mountains, eine Fischerhütte an einem zugefrorenen Bergsee und ein Basketballfeld auf einem einsamen Hügel. Die Bembury-Figur wird gezeigt, wie sie jongliert, angelt und Basketball spielt – dabei wird die Vielseitigkeit und Ausdrucksstärke der Capsule Collection thematisiert.

Die Canada Goose & NBA Kollektion mit Salehe Bembury ist ab sofort in den Pariser und Londoner Stores von Canada Goose, bei Großhandelspartnern und in den EMEA-Regionen online unter canadagoose.com erhältlich. Die Kampagne ist ebenfalls online.

28.02.2022