Filippa K realisiert neues Storekonzept in Amsterdam

05.04.2023 | Seit kurzem lädt der neue Store von Filippa K in Amsterdam zu einem inspirierenden Einkaufserlebnis ein. Das 1993 in Schweden gegründete Contemporary Label ist mit zahlreichen Filialen in Nordeuropa vertreten. In der in der PC Hooftstraat 125 in Amsterdam präsentiert Filippa K seine Mode fortan auf einer Fläche von 170 Quadratmetern.

Retail neugestaltet: monochrom, minimalistisch, original

Die Eröffnung des neuen Stores ist eine Fortsetzung des neuen konzeptionellen Ansatzes für künstlerisches Ladendesign, den die Marke bereits im Flagshipstore in Helsinki einführte. Die Räumlichkeiten in Amsterdam wurden in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Profan gestaltet. Inspiration für die gestalterischen Raffinessen des Stores fand Liisa Kessler, Kreativdirektorin von Filippa K, in der eisblauen Farbpalette, die an nordische Nebellandschaften erinnert sowie im traditionellen Eisbaden in Nordschweden – eine Hommage an die Herkunft der Marke. Auf zwei Etagen und auf knapp 200 Quadratmetern präsentiert das Label seine Damen- und Herrenkollektion sowie ausgewählte Core-Produkte. Ungewöhnlich und deshalb umso überraschender: Die zum Laden gehörende Terrasse gibt den Blick auf einen kleinen Garten frei.

Dekorative Design-Elemente für den neuen Laden werden von verschiedenen Künstler:innen und Kunsthandwerker:innen beigesteuert, die dem Store das Flair einer Kunstgalerie mit angrenzender Pop-up-Fläche verleihen. Der schwedische Künstler Micael de Leeuw verarbeitete beispielsweise Garnreste aus früheren Filippa K-Kollektionen zu Wandteppichen, die nun die Wände der Umkleidekabinen im Untergeschoss des Stores schmücken und in Kombination mit den Spiegeln der Umkleidekabinen ein Gefühl des Aufbruchs vermitteln sollen, eine Welt, die in einer anderen verborgen ist. 

filippa-k.com

05.04.2023