Seek Juli 2024 Edition: Perspektiven und Pläne
Über einen Zeitraum von vier Tagen fanden wieder die Seek und der Union Showroom sowie das Gemeinschaftsformat The Junction in der Station in Berlin statt. Der Union Showroom brachte vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2024 und die Seek vom 2. bis zum 3. Juli 2024 Branchen-Connaisseurs und Besucher:innen zusammen, um diese mit einem kuratierten Brandmix aus Modern Classics, Street- und Sportswear, Denim, Sneakers, Accessoires, Lifestyle- und Nischen- sowie Heritagebrands aufzuwarten.
Veränderung bringt neue Chancen
Marie-Luise Patzelt, Show Director von der Seek, resümiert die Veranstaltungen und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die kommende Saison: „Es ist zu einfach, Seek nur nach Größe, Anzahl der Ausstellenden und Besuchenden zu beurteilen. Jede Veränderung bietet auch enorme Chancen. Wir rücken alle näher zusammen. Direkte, regelmäßige, ehrliche und freundliche Gespräche waren und sind immer noch das Alleinstellungsmerkmal von Seek. Es gibt keine Lösung, die für alle passt. Die Ansprüche und Bedürfnisse unserer Kund:innen sind sehr vielfältig. Die Zukunft der Seek muss realistisch, äußerst flexibel, lösungsorientiert und kreativ sein.“ Zukünftig wird Seek ein neues Konzept und eine neue Location vorstellen, um flexibler auf die internationalen Anforderungen zu reagieren und den Aussteller:innen und Agenturen individuelle Präsentationsräume, Set-Ups und Verkaufszeiträume anzubieten.
Zusammenarbeit und Verantwortung
Die Zusammenarbeit mit Aussteller:innen und Partner:innen sowie das Management von Einladungen und Informationsverteilung, um Einkäufer:innen zu mobilisieren, sind wesentliche Aufgaben des Seek-Teams. In diesem Rahmen intensiviert die Seek ihre Partnerschaft mit dem Fashion Council Germany. Gemeinsam wurde ein Lunch-Event für internationale Einkäufer:innen und Pressevertreter:innen organisiert. Maren Wiebus, Creative- & Event Director der Seek, betont: „Ich sehe keinen effizienteren und angenehmeren Weg für eine Branche, sich gemeinsam vorwärts zu bewegen, als das, was wir in diesen Seek-Tagen erreicht haben. Es wurde gearbeitet, gesprochen, diskutiert, gestritten, getanzt und gelacht. Gemeinsam mit unseren Partner:innen haben wir Wege gefunden, Nachhaltigkeit effektiv zu messen und dabei Marken und ihre Maßnahmen eine Bühne gegeben. Bei der Seek stehen Verbindlichkeit und Verbundenheit im Mittelpunkt.“
Nachhaltigkeit und Innovation
Die Tradeshow unterstreicht die besondere Bedeutung von Nachhaltigkeit mit dem Conscious Club, der 41 Prozent der ausstellenden Brands umfasst. In Zusammenarbeit mit Studio MM04 und Ivalo.com wurde die 360° Nachhaltigkeitsvalidierung umgesetzt. Diese Initiative ermöglicht umfassende Nachhaltigkeitsbewertungen und bietet wertvolle Einblicke für Marken.
Die Partnerschaft mit 202030 – The Berlin Fashion Summit wurde ebenfalls fortgesetzt. Im Rahmen eines gemeinsam mit J’N’C Co-gehostetem Panel zum Thema ‚Re/Brand x Re/Tail: How to sell sustainabilty not souls‘ unter der Moderationsleitung von Cheryll Mühlen, Chefredakteurin von J’N’C und TM TextilMitteilungen, wurde darüber diskutiert, wie Nachhaltigkeit als Verkaufsargument genutzt werden kann, ohne die Integrität zu gefährden. Dabei wurde betont, dass es entscheidend ist, Produkten eine Seele zu geben und die Kund:innen auf die gemeinsame Reise mitzunehmen. Zu den Panel-Teilnehmer:innen zählten Thimo Schwenzfeier (Conscious Fashion Store Berlin, Peek & Cloppenburg Düsseldorf), Niki de Schryver (COSH!) und Guillermo Verela (Twothirds).