Pitti Uomo 107: Ein starkes Signal für die Modebranche

Pitti Uomo
Bild: Pitti Uomo No. 107/ Bild: AKAstudio_collective

Die 107. Edition der Modemesse Pitti Uomo verzeichnet zum Abschluss eine Besucherzahl von rund 20.000. Besonders das internationale Interesse trug maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei, mit einem Anstieg internationaler Einkäufer:innen um 6,5 Prozent auf insgesamt 5.000. Die Zahl der italienischen Einkäufer:innen blieb mit rund 8.300 stabil, womit die Gesamtsumme der Einkäufer:innen auf 13.300 anstieg.

„Wir brauchten einen solchen Start, um aus der Phase der Unsicherheit herauszukommen. Der größte Verdienst gebührt den Aussteller:innen, die mit herausragender Produktqualität, innovativem Design und einer ausgewogenen Preisgestaltung überzeugt haben,“ so Raffaello Napoleone, CEO von Pitti Immagine.

Besonders stark war das Wachstum in Märkten wie Spanien, Japan, Belgien und den USA, die zweistellige Zuwächse verzeichneten. Auch aus Nord- und Osteuropa reisten zahlreiche Fachbesucher:innen an. Die führenden Herkunftsländer der Besucher waren unter anderem Deutschland, Spanien, das Vereinigte Königreich, die Niederlande und Japan. Agostino Poletto, Generaldirektor von Pitti Immagine, hebt die positive Resonanz der Aussteller:innen hervor: „Die Messe bestätigt sich erneut als unverzichtbare Plattform für den internationalen Austausch und als wichtiges Kommunikationsinstrument in einer entscheidenden Phase der Verkaufssaison.“

Neben der starken Besucherfrequenz sorgten über 90 Veranstaltungen und internationale Projekte für große Aufmerksamkeit. Besonders die Modenschauen der Gastdesigner Setchu in der Biblioteca Nazionale Centrale und MM6 Maison Margiela im Tepidarium del Roster fanden großen Anklang.

Pitti Uomo 107 setzt damit ein starkes Signal für die globale Herrenmodebranche und die Bedeutung von Made in Italy auf dem internationalen Markt.

uomo.pittimmagine.com