Zukunftsweisende Trends und starke Orders auf der ILM #160

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Die 160. Edition der ILM stand unter dem Motto 'Time is now'. Bild: ©Laura Brichta

Vom 31. August bis 2. September fand die 160. Edition der ILM in Offenbach statt. Die Fachmesse für Lederwaren, Accessoires und Reisegepäck verzeichnete eine hohe Orderaktivität und bot der Branche wieder eine Plattform für Information und Inspiration. „Time is now!“, unterstreich Messe-Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe das Motto der Ausgabe und spielt damit auf die wachsende Bedeutung der ILM an, die weit über ihre Funktion als Orderplattform hinausgeht. „In volatilen, herausfordernden Zeiten bieten wir der Branche einen verlässlichen Ort der Information und Inspiration. In Offenbach werden Geschäfte gemacht und die Weichen für die Zukunft gestellt.“

ILM – Marktplatz, der vereint

Die ILM bleibt ein zentraler Ordertreffpunkt für Lederwaren, Accessoires und Reisegepäck. Neben klassischen Lederwarenhändler:innen besuchen zunehmend auch Schuh- und Textilhändler sowie Einkäufer:innen von Concept-Stores die Messe. „Insgesamt hat sich die Besucher-Frequenz reduziert. Dafür ist die Qualität der Orders, die auf der ILM geschrieben werden, gestiegen auf ein exzellentes Niveau“, bestätigt Arnd Hinrich Kappe. Die kompakte Darstellung aller namhaften Kollektionen unter einem Dach kommt bei den Besucher:innen gut an.

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Bild: ©Laura Brichta

Mehr als eine Orderplattform

Die Aussteller:innen der ILM sehen die Messe nicht nur als eine Plattform für Bestellungen, wie auch Georg Picard, Geschäftsführer des gleichnamigen Labels, betont: „Das Wichtigste auf der Messe ist das Entertainment. Die Kunden möchten sich wohlfühlen. Der Austausch zählt.“ Die Messe setzte bei der Kommunikation verstärkt auf Themen wie Nachhaltigkeit, Marketing und Social Media.

Trends und Innovationen für 2025

„Mehr Raffinesse und innovative Ideen sind wichtig, um beim Verbraucher Begehrlichkeit zu wecken“, fasst Silvio Rinaldelli von Cromia die Trendkernpunkte des kommenden Sommers 2025 zusammen. Auch Eiscremefarben wie Sahne, Vanille und Pistazie sowie kräftige Rottöne, insbesondere Koralle, liegen laut den gezeigten Kollektionen im Trend. Raffia und die Kombination von Leinen mit Naturleder sind bei den Materialien unverzichtbar. Kleine Details wie Nieten, Perforationen und Seidenfoulards werten die Taschen zusätzlich auf. Bei Reisegepäck und Ranzen liegt der Fokus auf Funktionalität. Hersteller:innen bieten Lösungen wie abnehmbare Räder bei Koffern und praktische Cooling-Einsätze bei Rucksäcken, um den Anforderungen der Airlines gerecht zu werden. Recycelte Materialien bleiben weiterhin beliebt, wobei Nachhaltigkeit und Mode sich nicht ausschließen.

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Der ILM Welcome-Talk mit Moderatorin und TM sowie J’N’C-Cefredakteurin Chreryll Mühlen, Bild: ©Laura Brichta

Das Rahmenprogramm der ILM konzentrierte sich auf praxisorientierte, umsetzbare Strategien für den Handel. Themen wie Warenwirtschaft, Künstliche Intelligenz (KI) und Innenstadtmarketing wurden von renommierten Referenten behandelt, die pragmatische Lösungen für branchenspezifische Herausforderungen präsentierten. Zahlreiche Panel-Talks und Trend Fashion Forecasts boten zusätzliche Inspirationen für den Handel. TM- und J’N’C Chefredakteurin Cheryll Mühlen moderierte am Eröffnungstag den Welcome Talk mit Arnd Hinrich Kappe (Messe Offenbach), Dr. Claudia Schulz, Myles Cobb (Lederwaren Erika), Axel Augustin (BTE) und Christiane Brunk (Braun Büffel).

Im kommenden Jahr feiert dieILM feiert ihr Jubiläum mit den folgenden Terminen:

ILM Edition #161: 15. – 17. Februar 2025

ILM Edition #162: 30. August – 1. September 2025

ilm-offenbach.de