Der FCG/Vogue Fashion Fund gibt Jury bekannt
Nach dem erfolgreichen Launch im Februar haben der Fashion Council Germany und Vogue Germany die Jury für den ersten FCG/Vogue Fashion Fund in Deutschland vorgestellt. Dieses Format, das in Ländern wie Spanien, UK, China und den USA bereits großen Erfolg verzeichnete, wurde nun auch in Deutschland eingeführt und setzt ein starkes Zeichen zur Förderung der deutschen Modeindustrie, insbesondere für junge Designtalente.
FCG/Vogue: Ein neues Kapitel für die deutsche Mode
Die Jury besteht aus acht renommierten Branchenexpert:innen, die ihre umfassende Expertise in die Bewertung einbringen. Kerstin Weng, Head of Editorial Content Vogue Germany, Scott Lipinski, CEO des Fashion Council Germany und Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany, werden von Edward Enninful OBE, Global Creative and Cultural Advisor von Vogue, der international erfolgreichen Sängerin Kim Petras, Mumi Haiati, CEO und Gründer von Reference Studios, der Filmeproduzentin und Chefredakteurin von Vogue China, Margaret Zhang, sowie dem internationalen Model Paloma Elsesser unterstützt, die kürzlich noch für Ganni vor der Kamera stand. Diese diverse Juryzusammensetzung soll ein ganzheitliches Bild der Modebranche vermitteln und den teilnehmenden Designer:innen wertvolle Insights und professionelle Unterstützung zu bieten.
Kerstin Weng betonte die Bedeutung dieser Initiative: „Für den Start des FCG/Vogue Fashion Fund konnten wir eine Jury aus international renommierten Branchenexpert:innen gewinnen. Das setzt ein wichtiges Zeichen für die Initiative und die deutsche Mode.“ Scott Lipinski unterstrich zudem die Rolle der Jury bei der Förderung der nächsten Designer und sagte: „Mit ihrer Expertise und ihren Fachkenntnissen tragen die Jury-Mitglieder maßgeblich zur Gestaltung der Zukunft der deutschen Modebranche bei.“
Debüt auf der Berlin Fashion Week
Die Bewerbungsphase für die erste Ausgabe des FCG/Vogue Fashion Fund endete am 15. April 2024. Teilnehmen konnten Designer:innen sowie Unternehmen, die zwischen zwei und 15 Jahren auf dem Markt sind und einen kreativen, innovativen Ansatz verfolgen. Aus allen Einreichungen wählt die Jury im nächsten Schritt sieben Finalist:innen aus, die zur Berlin Fashion Week im Juli 2024 bekanntgegeben werden. Ihre Entwürfe sollen anschließend im Berliner Salon präsentiert werden.
Der oder die Gewinner:innen werden im Herbst 2024 bei einer Preisverleihung in Berlin verkündet. Der Gewinn umfasst ein Preisgeld von 25.000 Euro, verschiedene Kommunikationsleistungen, die Produktion einer eigenen Fashion Show zur Berlin Fashion Week im Februar 2025 sowie ein umfassendes Business Mentoring-Programm im Gesamtwert von 100.000 Euro.