Düsseldorf Fashion Days Festival vor dem Startschuss
DFD

22.07.2021 | Der Countdown für das neue Event-Format Düsseldorf Fashion Days Festival hat begonnen. Mit dieser Dachveranstaltung, eingebettet in den Düsseldorfer Ordertagen, präsentiert sich Düsseldorf als Verbindungsstelle zwischen Einzelhandel, Kunst- und Kreativszene, Gastronomie sowie Hotellerie. Insgesamt 180 Akteure nehmen an der Veranstaltung teil und steuern individuelle Aktionen zum Programm bei. Am Samstag, den 24. Juli 2021 findet zudem der ‚Shopping Day‘ statt, an dem Einkaufen durch spezielle Händleraktionen sowie verlängerte Öffnungszeiten zum Erlebnis gemacht werden soll.

DFD Festival: Belebung der Innenstadt

Am 21. Juli startete unter der Dachmarke Düsseldorf Fashion Days das Ordergeschehen in Düsseldorf mit einer umfassenden Standort-Initiative. „Mit dem DFD Festival wollen wir Düsseldorf als interessante Modestadt mit seiner spannenden innerstädtischen Struktur auch kommunikativ positionieren und viele Menschen nach Düsseldorf locken“, erklärt Wirtschaftsdezernent Dr. Michael Rauterkus. „Wer Kundinnen und Kunden mit ausgesuchten Produkten überzeugen kann und leidenschaftlich im Kundenservice ist, wird positiv wahrgenommen und mit Treue belohnt. Die stolze Zahl 180 steht für die Synergie am Modestandort Düsseldorf, der zusätzlich den Einzelhandel und die kreative Kultur integriert. Das DFD Festival ist eine Chance, die Innenstadt zu beleben, und zwar zukunftsgerichtet und nachhaltig“, so Rauterkus. Wirtschaftsförderin Theresa Winkels sieht Mode als Begegnungsstätte und einzigartige Möglichkeit der Vernetzung an den DFD: „Düsseldorf zeigt sich zeitgenössisch, facettenreich und vielfältig in seinen unterschiedlichen Quartieren, denn unser modernes Stadtbild ist auch außerhalb der Kern-Innenstadt belebt. Besucherinnen und Besucher bekommen so einen ganz neuen Anreiz, Düsseldorf zu erleben, durch Galerien zu schlendern und authentische kleine Läden mit besonderen Dingen zu entdecken“, sagt Winkels.

Modestandort Düsseldorf setzt Zeichen

Auch vom Handel findet die Veranstaltung großen Zuspruch, wie auch von Evelyn Hammerström, Inhaberin des Concept Stores Jades, die begeistert ist, dass „wir mit Düsseldorf die Kraft gefunden haben, so ein wunderbares Projekt zu veranstalten. Gerade jetzt, wo die Frankfurt Fashion Week hauptsächlich digital stattfindet, setzen wir weltweit ein Zeichen“. Center Managerin des Sevens, Maren Jäckel, freut sich darüber, dass „bereits im Vorfeld branchen- und bundesweit viel über die Düsseldorf Fashion Days gesprochen wird. Zusammen mit dem Festival werden sie zu einem Konzept, das für Musik, Lebensfreude und die schönen Dinge des Lebens wie Mode und Kunst steht.“ Jan Schnatmann, Geschäftsführer Schadow-Arkaden, betont, dass „der Modestandort, die Innenstadt und die Ordertage positiv aufgeladen sind. Jeder ist froh, endlich wieder ausgiebig in Düsseldorf shoppen zu können“. Für Hoteldirektorin Eva Herrmann ist die Mischung aus Fashion und Kunst in ihrem Restaurant Fritz’s Frau Franzi eine wahre Bereicherung: „Über die Kulinarik unserer Küche schreibt der Guide Michelin ‚Wo kochen zur Kunst wird‘. Zum DFD Festival Wochenende dürfen sich unsere Restaurantbesucher auf unserer Pop-Up-Fläche über modischen Schmuck und farbenfrohe Werke der Fotokünstlerin Klaudia Taday freuen.“

Mode überall in der Stadt erleben

Auch über die Grenzen der Innenstadt hinaus wird das Konzept ausgelebt. Neben der frequentierten Kern-Innenstadt beleben Kulturaktivierungen der Kreativwirtschaft beispielsweise das Loretto-Viertel. In Flingern ist der Sitz des Düsseldorfer Modeunternehmers Heiko Wunder mit seinem nachhaltigen Label Wunderwerk: „Ich finde es großartig, dass die Stadt solche Anstrengung unternimmt, um Besucherinnen und Besucher mitzunehmen. Jeder kann so erleben, was in Düsseldorf alles los ist.“ Als großes Plus sieht es Daniela Perak, die in Pempelfort den auf Organic und Fair Fashion spezialisierten Shop Roberta leitet, dass „Modebegeisterte während der DFD zudem erleben können, wie Fashion in Düsseldorf jenseits von Kö und Schadowstraße funktioniert.“

Für den diesjährigen DFD Shuttle-Service wird mit dem Elektromobilhersteller Polestar erstmalig kooperiert, dadurch werden mehr emissionsfreie Fahrten in der Stadt ermöglicht. Die Marketing- und Werbemaßnahmen des Festivals wurden ebenfalls nachhaltig gestaltet: Alle 150 XXL-Ballons sind beispielsweise aus Naturlatex und biologisch abbaubar. Für das Festival-begleitende DFD-Magazine wurde bewusst Recyclingpapier ausgewählt. Die Wirtschaftsförderung Düsseldorf, der Verein Fashion Net Düsseldorf sowie Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus setzen das Festival gemeinsam mit den Düsseldorfer Akteuren um – begleitet durch professionelle Event- und Kommunikationsagenturen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützt das DFD Festival und alle Maßnahmen mit einem Förderpaket von 300.000 Euro.

fashion-net-duesseldorf.de

Bild (v.l.n.r.) Angelika Firnrohr (Geschäftsführerin Fashion Net), Theresa Winkels (Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung Düsseldorf), Anna Hiltrop (Model und Nachhaltigkeitsbeauftragte des Shopping Day) und Dr. Michael Rauterkus (Wirtschaftsdezernent) / Fotocredit: Andreas Endermann

22.07.2021