
12.12.2022 | Die Liebe zum Yoga und zur Umwelt vereint in einer Brand. Diesen Traum machte Heike Petersen Cunza 2007 mit ihrer umweltfreundlichen Luxus Yoga Marke ‚Wellicious‘ wahr. Nach sechs Jahren Forschungsarbeit und innovativen und nachhaltigen Materialentwicklungen präsentiert die Brand als erstes Yoga-Label überhaupt eine ‚Cradle to Cradle certified Yoga Collection‘. Wir sprachen mit Cunza über ihre Marke, ihre Ziele und über die Modeindustrie, die in punkto Nachhaltigkeit noch viel aufzuholen hat.
Mit Wellicious sind Sie bereits seit 2007 am Start. Seitdem stehen Sie für ein nachhaltiges Label, das Yoga-Wear anbietet, ohne der Umwelt zu schaden. Welche Beweggründe haben Sie motiviert, ein eigenes Label unter den von Ihnen verfolgten nachhaltigen Aspekten zu gründen?
Von Anfang an war mir klar, dass ich meine Yogabekleidung nicht in Asien produzieren möchte. Auf meinen ersten Reisen durch Asien wurde ich nämlich immer wieder mit den schrecklichen Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten (unter anderem Arbeit ohne Schutzkleidung zum Beispiel beim Färben, winzige Schlafräume) konfrontiert. Zudem gab es keinerlei Umweltschutzauflagen, was zu starker lokaler Umweltverschmutzung durch die Produktion führte. Das alles wollte ich einfach nicht weiter unterstützen. Als logische Konsequenz produziere ich daher seit 2007 nur in Europa und fühle mich deutlich wohler dabei.
Wie hat sich der Nachhaltigkeitsgedanke seit Ihrer Labelsgründung bis heute insbesondere in der Mode-Industrie entwickelt?
Es hat sich schon einiges getan, aber es sind immer noch die kleineren Labels, wie Wellicious die einfach den ‚großen‘ einen Schritt voraus sind. Oft wird in den großen Firmen nur ein kleiner Prozentsatz an Produkten nachhaltig gefertigt. Das wollten wir nicht. Wir möchten ausschließlich Cradle-to-Cradle Produkte anbieten, und im Einklang mit der Umwelt zu produzieren.
Sie setzen bei Ihren Entwürfen auf Faserinnovationen. Darüber hinaus ist Ihre Marke ist ‚Cradle-to-Cradle‘ zertifiziert. Können Sie uns darüber berichten und welche (Material-) Neuheiten haben Sie für die Zukunft in Planung?
Wir haben sechs Jahre gebraucht, unsere Cradle-to-Cradle Produkte zu entwickeln. Nach unserer Kenntnis sind wir derzeit weltweit das erste Yoga Label, das Cradle-to-Cradle zertifiziert ist und nur biologisch abbaubare Produkte herstellt. Jetzt wollen wir uns erst einmal darauf konzentrieren, den Kund:innen zu erklären, was überhaupt Nachhaltigkeit bedeutet und wofür es steht. Dann möchten wir unser Take-back-System optimieren, indem wir den Abbauprozess von unserer Bekleidung in Zusammenarbeit mit anerkannten Wissenschaftler:innen beschleunigen und verbessern. Unabhängigkeit, Offenheit und Transparenz sind die ersten Ziele des Instituts für die Zertifizierungsprotokolle, aber es gibt noch sehr viel zu tun.
Bild oben: Wellicious Style
Bild unten (v.l.n.r.): Wellicious Style & Heike Petersen Cunza
