Die neue TM 04/21 ist da: Wir feiern unseren 75. Geburtstag!
TM Cover 04/21

20.05.2021 | Seit fast einem halben Jahr bin ich nun als Chefredakteurin für die TM TextilMitteilungen verantwortlich und darf schon eine kleine Party organisieren, natürlich nur im übertragenen Sinne und völlig Corona-konform. Denn die TM TextilMitteilungen feiern ihr 75-jähriges Jubiläum!

Wir blicken zurück auf eine Entwicklung, in der sich ein Stück deutsche Modegeschichte spiegelt: Vom wöchentlich herausgegebenen ‚Nachrichtenblatt für die britische Besatzungszone‘ – im Frühling 1946 an den Start gegangen – über die kompetente Branchenzeitschrift bis hin zum monatlich erscheinenden Fachmagazin mit Fokus auf Mode, Handel, Taschen und Accessoires, aber auch auf den Lifestyle reflektierende Themen – die TM ist das älteste Modefachmagazin Deutschlands. Und darauf sind wir mächtig stolz!

Zugegeben: Wir hatten zunächst mit dem Gedanken gehadert, inmitten der Krise unseren Geburtstag zu zelebrieren, und so haben wir unsere Jubiläums-Ausgabe ein wenig nach hinten verschoben. Es fühlte sich im März einfach nicht richtig an, angesichts anhaltender Lockdowns, drohender Insolvenzen und abgesagter Messeveranstaltungen die Gläser zu heben und sich selbst zu feiern. Doch nun hat sich der Entschluss durchgesetzt, nicht die Pandemie, sondern Zuversicht walten zu lassen. Gerade zu diesen enorm schwierigen Zeiten auch weiterhin eine beständige Partnerin zu sein und gemeinsam mit Ihnen weiter – und es dabei noch besser – zu machen, ist unser größter Geburtstagswunsch.

Und so nehmen wir diese Ausgabe zum Anlass, für einen Moment innezuhalten und unsere eigenen Leistungen sowie jene unserer geschätzten Partner:innen Revue passieren zu lassen – und natürlich den Blick dorthin zu richten, wo wir alle gemeinsam noch hinwollen. Denn mit der Weisheit von 75 Jahren können wir eines sicher sagen: Veränderung ist unausweichlich und kann – richtig genutzt – sogar beflügelnd sein.

Was wir uns also für die nächsten Jahre wünschen? Dass Sie, liebe Leser:innen, uns auch weiterhin treu zur Seite stehen und wir alle zusammen stets zuversichtlich bleiben.

Auf uns!

Das Vorwort von TM-Chefredakteurin Cheryll Mühlen sowie weitere interessante Artikel können Sie hier in der neuen TM 04/21lesen.

Bild oben: TM Cover 04/21

Bild unten: Motive aus dem Editorial-Shooting TM 04/21 / Fotograf: Lukas Senger

20.05.2021