
19.08.2022 | Nicht, dass es mir egal wäre, und ich halte mich auch nicht für unverantwortlich, aber die Nebenkostenabrechnung war nie etwas, das ich im Sinn hatte, wenn es ums Sparen oder Ausgeben von Geld ging. Es war eher eine Art ‚Daumen drücken‘-Situation am Ende des Jahres, die meist besser ausging als erwartet. Aber jetzt? Ich befürchte, die Nebenkosten werden nun unausweichlich ein Thema werden und mich meine diesjährigen Kaufentscheidungen bereuen lassen. Jetzt frage ich mich: Gönne ich mir die neue Tasche oder gönne ich mir die Nebenkosten?
Es ist doch so: Ohne Schuhe, Taschen und Accessoires wäre die Mode unvollkommen. Aber genauso wie die Mode sind auch Schuhe, Taschen und Accessoires ab einem gewissen Punkt nicht mehr Bedarf, sondern Genuss/Luxus. Gerade in Zeiten von Inflation, Energiekrise und geopolitischen Provokationen überlegen wir uns reiflich, ob das Konto genügend Spielraum für kleine Extras bietet. Verzicht statt Lustkauf.
Dieses Verhalten spiegelt sich deutlich im aktuellen HDE-Konsumbarometer wider. Es ist im August auf ein neues Allzeittief gesunken. Und auch für die nächsten drei Monate wird mit einer Fortsetzung der Konsumzurückhaltung gerechnet. Uff!
Augen zu und durch und dann wird alles gut? Ich tue mich schwer, eine solche These zu vertreten, denn ja: Die Zeiten geben wahrhaft Anlass zu Pessimismus – sofern man sich diesem Pessimismus hingibt. Denn interessanterweise zeichnet sich in den Kollektionen zum Frühjahr/Sommer 2023 genau das Gegenteil ab: Mutiges Millennial Pink, knalliges Grasgrün oder leuchtendes Königsblau – die Mode gleicht, aller trüben Wolken zum Trotz, einer belebenden Farbexplosion und es scheint, als würden es ihr das Schuh-, Taschen- und Accessoiresegment gleichtun. Ich sage: Gut so! Denn fröhliche, leuchtende Farben haben den gleichen Effekt auf uns wie Vitamin D im tiefsten Winter. Sie versprühen genau die richtigen Vibes, an denen es uns zeitweise mangelt: Optimismus, Leichtigkeit und Spaß.
Lassen wir uns also ein wenig davon anstecken. Denn die Art und Weise, wie wir denken, wird unser Handeln und letztlich unsere Arbeit beeinflussen. Und nicht vergessen: Bewahren Sie sich stets Ihre Leidenschaft!
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe.
Auf eine erfolgreiche Order!
Cheryll Mühlen
Chefredakteurin der TM TextilMitteilungen
Das Editorial und viele interessante Beiträge finden Sie in der neuen Ausgabe der TM TextilMitteilungen Nr. 07/22.