Dawn lanciert neue Eco Linie
Dawn lanciert neue Eco Linie

05.08.2021 | Ines Rust und Marian von Rappard, Gründer:innen von Dawn, haben für Frühjahr/Sommer 2022 mit Dawn Eco Line einen neuen Style ins Sortiment genommen. Der Wahlspruch zum neuen Drop lautet: Nachhaltigkeit darf kein Luxus sein! Dementsprechend fällt das Design zeitlos und bewusst minimalistisch aus, der Größenspiegel wurde erweitert und der Retail-Preis gesenkt.
Ines Rust und Marian von Rappard haben lange in der Modeindustrie gearbeitet, bevor sie 2015 Dawn gegründet haben und angetreten sind, selbige ein Stück weit zu verbessern. In der eigenen Fabrik in Saigon, Vietnam, werden die Kollektionen hergestellt und haben der Denim Brand 100 von 100 möglichen Punkten der Fair Wear Foundation in Sachen ‚Brand Performance Check‘ eingebracht. Übrigens ist Dawn das bisher einzige Unternehmen mit 100 Punkten. Vollständige Transparenz erhalten auch die Kund:innen, denn Dawn arbeitet mit Tip Me und Retraced (s.a.  Artikel auf jnc-net.de) zusammen, wodurch sämtliche Informationen zur Lieferkette nachvollziehbar sind.

Optimum rausholen

Die Eco Line zeichnet sich nicht nur durch eco & faire Produktion aus, sondern auch durch einen erweiterten Größenspiegel. Zum engen Austausch mit dem Produktionsteam kommt das Berliner Fit-Lab hinzu, das wiederum Feedback aus der Community berücksichtigt. Auf die Art wird das Sortiment ständig optimiert. Die neue Kollektion bietet daher mehr Größten, einen neuen Fit, einen fairen Retail-Preis und Kollaborationen beispielsweise mit der Influencerin Dawn Roth.
Konkret umfasst die Kollektion fünf Waschungen und  einen Fit, eine High Waist im Relaxed Cut mit Straight Leg. Rust und von Rappard haben den Drop außerdem auf große Stückzahlen angelegt, so dass ein Preis von 99 Euro möglich ist. Ausgeliefert wird ab Januar 2022.

Big Shift

Dawn ist sich bewusst, dass Vertriebspartner:innen und Verkäufer:innen auf der Fläche und in den Stores ebenso Brand Ambassadors und Influencer:innen sind wie reichweitenstarke Content Creator. Sales-Trainings, Ausstattung mit Tragemustern, Material zu Storylines und Kampagnen gehören für die Brand mit großer Selbstverständlichkeit dazu. Aber auch die Order wird auf den Bedarf der Kund:innen mit abgestimmten NOS-Paketen  und einem breiten Angebot an Längen und Größen zugeschnitten. Im Sommer 2022 soll das NOS-Programm noch weiter wachsen und die erste Menswear-Kollektion wird lanciert. Es lohnt sich also Dawn im Blick zu haben.

dawndenim.com

05.08.2021