Daniel Lee verlässt Bottega Veneta
Daniel Lee

11.11.2021 | Das Modehaus Bottega Veneta und Daniel Lee, Creative Director Bottega, gaben bekannt, ihre Zusammenarbeit zu beenden. Daniel Lee war seit dem 1. Juli 2018 an der kreativen Spitze des Label, das zur Kering Gruppe gehört, tätig. Er trat damals die Nachfolge von Tomas Maier an. Leo Rongone, CEO von Bottega Veneta, zum Weggang Lees: „Ich möchte Daniel für sein Engagement für das Haus in den letzten drei Jahren danken. Er hat Bottega Veneta mit einer neuen Perspektive und einem neuen Sinn für Modernität versehen, ohne dabei das fünfzigjährige Erbe der Marke zu vernachlässigen. Das bemerkenswerte Wachstum der Marke in den letzten drei Jahren ist ein Beweis für den Erfolg seiner kreativen Arbeit". François-Henri Pinault, Chairman und CEO von Kering, fügt hinzu: „Ich bin Daniel sehr dankbar, dass er seine seine Leidenschaft und Energie in Bottega Veneta eingebracht hat. Seine einzigartige Vision hat das Erbe des Hauses für die heutige Zeit relevant gemacht und rückt es wieder in den Mittelpunkt der Modeszene. Ich möchte ihm persönlich danken für das einzigartige Kapitel, das er in der langen Geschichte von Bottega Veneta geschrieben hat".

Lee arbeitet zuvor bei Celine, wo er unter der Leitung von Phoebe Philo als Direktor für Womenswear tätig war. Bei den Fashion Awards 2019 in London gewann er in vier Kategorien den begehrten Preis. Unter ihm präsentierte Bottega Veneta Modehits wie die ‚Pouch Bag‘, die zum Kassengaranten der jüngsten Zeit der Marke wurde. Daniel Lee verabschiedet sich folgend: „Meine Zeit bei Bottega Veneta war eine unglaubliche Erfahrung. Ich bin dankbar, dass ich einem außergewöhnlichen und talentierten Team gearbeitet zu haben, und ich bin allen, die an der Verwirklichung unserer Vision beteiligt waren, für immer dankbar. Ich danke Francois-Henri Pinault für seine Unterstützung und für die Möglichkeit, Teil von Bottega Veneta zu sein." Wer die kreative Leitung in Zukunft übernimmt ist noch nicht bekannt. Dies soll bald bekannt gegeben werden.

bottegaveneta.com

Bild: @Imaxtree

11.11.2021