Nach dem Einstieg in die Modesaison Herbst/Winter 14/15 auf der Early Strick/Season’s First bietet das Düsseldorf Fashion House (DFH) über 500 Kollektionen für den Fachhandel an. Mit einer Fülle neuer Showroom-Inszenierungen und Service-Angeboten hat die Verwaltung des DFH alle Voraussetzungen geschaffen, das umfangreiche Kollektionsangebot für das Order-Geschäft optimal in Szene zu setzen.
Zum Hauptorder-Termin für die Saison Herbst/Winter 2014/15 sind im Düsseldorf Fashion House 1 & 2 über 160 Aussteller mit ihren Kollektionen vertreten. Neben den Stamm-Anbietern eine ganze Reihe von Neuzugängen. Aufgrund der Zusammenfassung von Angebotsbereichen haben sich einige Showroom-Wechsel innerhalb des Hauses ergeben.
Neue Mieter und Gastaussteller
Karsten Lotze, Center Manager des DFH 1 & 2, meldete neben Neuzugängen auch Aussteller, die nach einer temporären Anmietung für eine dauerhafte Präsenz entschieden haben. Darüber hinaus ist viel Potential für einen weiteren Zuwachs an permanenten Showroom-Vermietungen vorhanden: In beiden Häusern haben zur kommenden Messe mehr als 30 Firmen als Gastaussteller Showrooms angemietet und zeigen dort über 60 Kollektionen.
Neu im Düsseldorf Fashion House
Das amerikanische Unternehmen Levy Apparel Europe GmbH mit French Dressing Jeans und Moose Knuckles präsentiert die Kollektionen: BETSEY JOHNSON, CUIPO, DAWN LEVY, DAWN LEVY NEW YORK, FRENCH DRESSING JEANS, HALIFAX TRADERS, MOOSE KNUCKLES und WILLIAM RAST und bereichert die 2. Etage des DFH 1.
Die Mode Monte Carlo von Ehr GmbH hat zusätzlich zur Export-Kollektion von AMG Fashion Trade, die weiterhin im DFH 1 gezeigt wird, nun einen Showroom im DFH bezogen und bedient dort seine nationalen Kunden. Die Dressimpex GmbH konnte ebenso als Festmieter gewonnen werden wie die Firma Badoo Ampatzi & Co. Herluf Design A/S ist von den Suiten in einen Showroom des DFH 2 gewechselt.
Nach temporärer Präsenz in der letzten Saison hat sich JBangert Consult für eine permanente Showroom-Präsentation entschieden und zeigt im DFH 2 die Kollektionen Discovering Outdoor, LIPSY London und SAO PAULO. Ebenso die ehemalige Suiten-Ausstellerin Isolde Gärtler mit Capellini Gianni S.r.l., Club Voltaire und Giada di Gallo. Michaela Wegener präsentiert mit M-Fashion die Kollektionen Wegener und Meyer. Die Firmen mit den Kollektionen Gina Bacconi, Eva Kayan und pa personal affairs haben sich ebenfalls für permanente Showrooms entschieden.
Dazu Jessica Liepelt, Designerin von pa personal affairs bei 01 Just Fashion GmbH: „Der Einstieg als Gast-Austeller in der vergangenen Saison war so erfolgreich, dass wir uns für eine Festanmietung im DFH entschieden haben. Zur CPD setzen wir in unserer Kollektion auf pure Formen, erstklassige Materialien und raffinierte feminine Details. Wir haben den Anteil an italienischen Stoffen stark erhöht und unseren europäischen Lieferantenanteil auf 90% ausgebaut.“
Die Euro Fashion GmbH, seit mehreren Saisons Mieter im DFH 1, hat sich neben ihrem zusätzlichen Gastraum zu einer weiteren Festanmietung entschieden: Im Showroom DES DFH 2 zeigt sie die Labels Alice Barnabe, Anna Scott, DDP Paris, Eden Park, Garcia, Indi & Cold, Jette, Lola & Gilles, Rococo, Staff, Tinta Style und Yerse. Trendsetters Fashion GmbH wechselt den Showroom und stellt nun im DFH 2 aus.
Das Dessous Angebot im DFH 2 auf der 2. Etage in der Sektion B konnte um die Firma Nanso GmbH erweitert werden. Insgesamt umfasst der Bereich Beach- und Bademode, Nachtwäsche und Freizeitmode jetzt die Labels Anita Unique Body Wear, Calida, Capellini Gianni S.r.l., Club Voltaire, Giada di Gallo, Simone Herrera Chanclas, Féraud, Marie Jo, Mey, Olympia, Opera, Prima Donna, Ringella, Rösch, Rosa Faia, Sunflair und Sunmarin.
Men’s Fashion im DFH 2
Dank der flexiblen Raumgestaltung konnte im DFH 2 das HAKA-Cluster dem aktuellen Bedarf angepasst werden. Das Unternehmen Haupt Bekleidungswerke GmbH mit Haupt Hemden, zuletzt als Gastaussteller in der 3. Etage des DFH 1, belegt nun mit weiteren HAKA-Ausstellern die Sektion C auf der 1. Etage des DFH 2. Dazu gehören das Handelshaus Jürgen Meyendorf mit Green Coast, Belika/Breidhof und Lindenmann Accessoires, Hans Bartnik mit Carlo Colucci, Danilo, Kjelvic outdoor, Marc Seven Accessoires und Milano Italy men.
Highlight im DFH1: Die 4. DATE mit über 50 Accessoires-Ausstellern
Eine Erfolgsnachricht kann auch die DATE – Düsseldorf Accessories Total Emotions vermelden: Die 4. Edition der DATE-Messe, die im Düsseldorf Fashion House 1, 2. Etage stattfindet, ist komplett ausgebucht. Michael Arlt, Initiator und Geschäftsführer der DATE und Inhaber des Hut- und Mützenlabels Mc Burn dazu: „Mit jetzt über 50 ausstellenden Labels habe ich mich in meiner Prognose, die ich im November am ‚Tag des Hutes‘ abgegeben habe, selbst überholt und kann mit Freude konstatieren, dass alle aufbereiteten Ausstellungsflächen von fast 2.000 qm vermietet sind.“
Showroom-Wechsel
Einen Showroom-Wechsel haben folgende Unternehmen vorgenommen: Die Bluhm Köln Bekleidungs GmbH hat ihr Orderangebot im DFH 2 erweitert und zeigt dort die Kollektionen Bluhmod und Studio E.B. Die Modeagentur Adrianna bietet dem Fachbesucher ebenfalls mit Kamuflage eine weitere Ordermöglichkeit in ihrem neuen Showroom DFH 2. Pronto Moda bietet Tuzzi Fashion GmbH im DFH 1 an, ebenso wie die Khawaja Ledermoden GmbH, die neben dem Sofortprogramm im DFH 1 auch ihre Order-Kollektion präsentiert.
Services rund um das Ordergeschehen
Neues Gastronomie-Angebot
Premiere feierte der neue Caterer, die Münchhausen, Catering & Messerservice Düsseldorf, bereits anlässlich der Early Strick/Season’s First am 19. und 20. Januar 2014. Zur Hauptorder-Veranstaltung im DFH wird das Münchhausen-Team die Gäste in der Fashion Bar (DFH 1) und im Restaurant Intervallo (DFH 2) mit kulinarischen Köstlichkeiten, Snacks und Drinks verwöhnen. Als Service für die Aussteller wird auch ein Catering für die Showrooms angeboten.
DFH: Convenience und Service at its best
Die perfekte Infrastruktur zeichnet das DFH 1 und DFH 2 gegenüber allen anderen Showroom-Standorten aus. Allen DFH-Besuchern steht ein umfangreiches Convenience Package zur Verfügung:

  • Per Click registrieren: Fachbesucher haben die Möglichkeit, sich einmalig 'online' zur CPD zu registrieren. Der Vorteil: Gegen Vorlage der Online-Registrierung freies Parken in den Tiefgaragen beider Häuser (Parkmöglichkeiten für 1.200 Autos in DFH 1 und DFH 2)
  • Kostenloses WLan an allen zentralen Punkten  
  • Für Smartphone-Nutzer: Guide durch das DFH 1 und 2 per APP
  • Easy Connection: Der Shuttle Service, organisiert vom Fashion Net, fährt markante Mode-Spots in Düsseldorf an
  • Flat Screens, auf denen modische Highlights und Info-Spots der Modemarken gezeigt
22.01.2014