Creative Minds: MCM x Selassie Upcycling-Kapselkollektion
MCM x Selassie

03.06.2022 | MCM setzt seine Kooperation mit Künstler:innen fort und präsentiert mit dem Maler, Musiker und Komponisten Selassie eine Upcycling Capsule Collection. Der Künstler mit ghanaischen Wurzeln über den Wert und die Nachhaltigkeit in dieser Zusammenarbeit mit der Luxusbrand: „Ich wollte eine Kollaboration machen, die ein Werk vermitteln kann, das sich weiterentwickelt.“

Dirk Schönberger, Global Brand Officer MCM Worldwide, ergänzt: „Mit dem Projekt ‚MCM Creative Minds‘ wollen wir eine Plattform schaffen, die kreativen Pionieren aus Mode, Kultur und Kunst einen innovativen Austausch bietet. Ich glaube fest an unterschiedliche Sichtweisen und die positiv herausfordernde Spannung, die ein kreativer Dialog in das Gespräch bringen kann. Selassie habe ich schon seit einiger Zeit auf dem Radar, und ich bin begeistert, dass er sich bereit erklärt hat, mit uns zusammenzuarbeiten. Seine Vision und seine Geschichte sind extrem energiegeladen und positiv, es war eine sehr inspirierende Reise, für die ich sehr dankbar bin.“

Im Rahmen der Collab steuert Selassie sein eigens kreiertes Markenzeichen – den Stickman – bei. Dieser steht für Menschlichkeit und wiederholt sich durchgehend als Markenzeichen durch die limitierte Upcycling Capsule Kollektion. Die Auswahl umfasst 28 Styles, darunter Statement-Pieces wie den MCM Backpack, Clutches und Beltbags bis hin zu kleinen funktionalen Accessories & Add-Ons. Unter eia001.com sind die Pieces der Kollektion exklusiv bis zum 5. Juni 2022 erhältlich. Der Verkaufserlös wird zu 100 Prozent an die Charity Project Justine gespendet, welche Selassie von Beginn an unterstützt und mitaufgebaut hat. Der gemeinnützige Verein plant den Bau eines Bildungs- und Kulturzentrums in Benin, Westafrika. Junge Menschen, die sonst nur schwer Zugang zu Bildung haben, erhalten dort eine umfassende Berufsausbildung.

mcmworldwide.com

Bilder oben: Lookbookbilder MCM x Selassie-Kapselkollektion

Bild unten: Selassie

03.06.2022