
06.02.2023 | Die Chic - China International Fashion Fair - Asiens wichtigste Modemesse, die im National Exhibition and Convention Center in Shanghai stattfindet, wird auf den 28. bis 30. März 2023 verlegt. Die Veranstalter:innen verschieben den Termin um rund drei Wochen, um internationalen Besucher:innen und Aussteller:innen die Einreise und Teilnahme an der Messe zu erleichtern.
Erleichterte Einreise
Hintergrund sind die gelockerten Einreisebedingungen in China. Seit dem 8. Januar 2023 sind fast alle Einreisebeschränkungen für Besucher:innen aus dem Ausland aufgehoben. Darunter auch der Wegfall einer mehrtägigen Quarantäne, hier ist die Vorlage eines negativen PCR-Tests ausreichend. Die Initiator:innen der Tradeshow reagieren auf diesen offiziellen Schritt mit einer leichten Verschiebung des Messetermins. „Die Chic ist das unverzichtbare B2B-Treffen für das internationale Modebusiness in China. Unter normalen Bedingungen nutzen rund 200.000 Besucher:innen aus aller Welt die Chic normalerweise als unverzichtbare Handelsplattform. Der neue Termin Ende März bietet ihnen nun mehr Zeit, Visa nach Aufhebung der Restriktionen zu beantragen. Wir freuen uns, unsere internationalen Geschäftspartner:innen endlich wieder vor Ort begrüßen zu dürfen“, fasst Frau Liu, Verantwortliche der Chic März 2023 zusammen.
Insgesamt werden zur kommenden Edition über 1.600 Aussteller:innen verteilt auf fünf Hallen im modernen NECC erwartet. Die Ausstellungssegmente präsentieren die Big Player ebenso wie junge, aufstrebende Designer und Nischenmarken aus den Bereichen Womenswear, Menswear, Kidswear, Denim, Shoes, Bags And Accessoires, Young Fashion, Sportswear, Designer Brands und Marken aus Übersee.
Neues Konzept: Chic Showroom
Die Chic präsentiert mit ‚Chic Showroom‘ ein neue Messekonzept, das internationalen Modemarken den Einstieg in den chinesischen Verbrauchermarkt erleichtern sollt. Im 150 Quadratmeter großen Chic Showroom by China World in den China World Apartments im Central Business District von Peking wird der chinesischen Modeszene eine kuratierte Auswahl internationaler Marken präsentiert. Das Ladenkonzept bietet ausländischen Marken einen weiteren direkten Zugang zum chinesischen Markt. In der ersten Phase werden hier zehn Premiummarken mit hohem Designanspruch aus Italien und Frankreich, darunter Ines de la Fressange Paris, Maison Lener Paris und Stella Forest Paris, präsentiert. Das Konzept soll künftig weiter ausgebaut werden.
Zur kommenden Chic werden rund 200.000 Fachbesucher:innen erwartet, die alle wichtigen Vertriebskanäle in China bedienen. Darunter große Einkaufszentren und Warenhäuser wie Skp und Joy City sowie Agenten, Distributoren und Einkäufer:innen von Multibrand- und Concept Stores, wie beispielsweise Dong Liang oder Yi Shang Men.
Die Chic findet dreimal im Jahr statt. Die nächsten Messen sind für den 28. bis 30. August 2023 in Shanghai und 6. bis 8.November 2023 in Shenzhen geplant. Chic - China International Fashion Fair wird von der China National Garment Association in Zusammenarbeit mit der China World Exhibition initiiert.
Bild oben: Messeimpression
Bild unten: Chic Showroom-Motiv
