
Einen Besucherrückgang um zehn Prozent meldet die CHIC Beijing, deren aktuelle Veranstaltung am vergangenen Samstag zu Ende ging. Über 90.000 Fachbesucher wurden innerhalb von vier Tagen registriert. Aussteller aus aller Welt hätten jedoch bestätigt, dass sich die Qualität der Besucher im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verbessert hat. Auf 100.000 Quadratmetern zeigten rund 1000 Aussteller ihre Produkte.
Besucherstruktur
Über 90.000 Besucher wurden auf der CHIC registriert. Eine genaue Analyse der Besucherzahlen wird bis Anfang Mai verfügbar sein. CHIC mit einer 22jährigen Erfahrung und einer seit Jahren akribisch aufgebauten Datenbank von 250.000 qualifizierten Adressen (persönliche Namen, Shopping Malls, Kaufhäusern, Agenten, Importeuren, Distributeuren) hat etliche Aktivitäten im Vorfeld der CHIC durchgeführt.
China ist derzeit konfrontiert mit riesigen Marktveränderungen im Einzelhandel und auf dem E-Commerce-Sektor. Aussteller nahmen diese neuen Entwicklungen wahr. Birgit Leben, Export/Sales Manager der deutsche Modedesignmarke Annette Görtz, erwähnte: Wir sind zum ersten Mal auf der Messe. Wir haben nun ganz neue Vorstellungen über den chinesischen Markt bekommen. Eigentlich hatten wir gar nicht die Erwartungshaltung, dass Aufträge geschrieben werden, aber offensichtlich trifft unsere Kollektion genau den Geschmack chinesischer Konsumentinnen. Wir haben Order geschrieben.'
Auch Nathalie Chaize aus Frankreich bestätigte: 'CHIC hat uns aufgezeigt, dass ein neuer Geschäftstypus in China entsteht. Wir haben viele Multibrand Stores und Boutiquen auf unserem Stand empfangen. Französischer Stil ist gefragt.' Roger Jones von Jones & Jones aus Großbritannien berichtet: 'Es ist unsere erste Beteiligung, die uns gute Kontakte im E-Commerce-Bereich gebracht hat. Genau in diese Richtungen wollen wir auch in China gehen.'
China bietet einzigartige Marktmöglichkeiten und internationale Aussteller unterstrichen die Bedeutung der persönlichen Erfahrung auf der Messe, die wesentlich für den Markteintritt ist. Pia Diefenthal von Diefenthal Hüte & Acessoires (deutscher Pavillon) betonte: 'Wir sind nun zum dritten Mal hier – erst jetzt fühlen wir uns im Markt angekommen.'
Verschiedene chinesische Kaufhausgeschäftsführer berichteten, wie wichtig es sei, eigene Profile in ihren Häusern zu kreieren. Einkäufer von Anhui CBO Department Store, Henan Yinzuo Shopping Park und Balletown Mall China Limited betonten die Bedeutung der CHIC als Informationsplattform, um stets Neues zu entdecken.
Herr Wu Li, General Manager von Anhui CBO Department Store, unterstreicht: 'Wir orientieren uns hier auf der Messe und halten Ausschau nach neuen Geschäftsmodellen. Chinesische Konsumenten erwarten hohe Qualität zu erschwinglichen Preisen, auch in den 2nd und 3rd tier-Städten. Internationale Marken tragen zu mehr Vielfalt und Abwechslung im Sortiment bei. Wir haben an den Match-Making-Modenschauen teilgenommen, die uns einen ausgezeichneten Überblick gegeben haben. Die internationalen Pavillons gaben uns die Möglichkeit, neue Marken zu sichten. Chinesische Konsumenten erwarten regelmäßig neue Impressionen in unseren Geschäften und nur mit Neuheiten können wir sie gewinnen.'