Calida übernimmt Erlich Textil
Erlich Textil Kollektionsbild

07.02.2022 | Die Calida Group erweitert ihr Markenportfolio mit der Übernahme der nachhaltigen Wäschebrand Erlich Textil und baut gleichzeitig ihre Marktposition im Bereich Unterwäsche aus. Mit der Akquisition des Online-Händlers, setzt Calida außerdem verstärkt in die Wachstumsbereiche Nachhaltigkeit und E-Commerce. Mit ihrer Markenexpertise möchte die Gruppe darüber hinaus das Wachstum der jungen Marke mit Sitz in Köln vorantreiben. Timo Schmidt-Eisenhart, CEO der Calida Group, kommentiert: „Es freut mich sehr, dass wir mit der Akquisition von Erlich Textil unseren Marktanteil im nachhaltigen Wäschemarkt weiter ausbauen können. Die junge Marke verfügt bereits über eine treue Kundschaft. Wir wollen das weitere Wachstum von Erlich Textil mit unserer Erfahrung im Markenaufbau und in internationalen Märkten unterstützen. Gleichzeitig wird die Calida Group von neuen Ideen und Impulsen in den Bereichen Nachhaltigkeit und digitales Geschäft profitieren können. Auf diese befruchtende Zusammenarbeit freuen wir uns.“

Gleiche Wertevorstellungen

Mit der Übernahme der Erlich Textil macht Calida erste Schritte in der Strategieumsetzung von ‚Accelerate 2026‘, wie auch Hans-Kristian Hoejsgaard, Präsident des Verwaltungsrates der Calida Group, bestätigt: „Mit der Akquisition von Erlich Textil, einem digitalen pure-player mit Fokus auf einer jungen Zielgruppe, setzen wir die am Kapitalmarkttag angekündigte Strategie Accelerate 2026 zielgerichtet um. Besonders freut uns, dass Erlich Textil und die Calida Group auch die gleichen Werte und Ansprüche bezüglich Nachhaltigkeit und Qualität teilen.“ Sarah Grohé, Mitgründerin von Erlich Textil, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, mit der Calida Group einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben, mit dem wir in die nächste Wachstumsphase von Erlich Textil starten können. Die gemeinsamen Wertevorstellungen bezüglich Kundenerlebnis, Qualität und Nachhaltigkeit bilden ein starkes Fundament für eine erfolgreiche Zukunft.“

Background-Facts zu Erlich Textil

Erlich Textil wurde 2016 von Sarah Grohé und Benjamin Sadler gegründet und ist eine Marke der Vorfreude GmbH, an der die Calida Group eine 90-prozentige Beteiligung erwirbt. Die Brand fußt auf den Markenwerten Fairness, Nachhaltigkeit und ein positives Arbeitsumfeld. Das Start-up beschäftigt 21 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von sieben Millionen Euro. Der reine Online-Händler (D2C) zeichnete sich in den vergangenen Jahren durch ein kontinuierliches Wachstum und eine skalierbare digitale Infrastruktur aus. Die Produkte werden in Europa mit hochqualitativen Stoffen aus biologischem Anbau und nachwachsenden Rohstoffen gefertigt. Das Unternehmen gewann 2021 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design (DNP). Erlich Textil wird vom Gründerteam Sarah Grohé und Benjamin Sadler weitergeführt.

calida.com

erlich-textil.de

Bild: Kollektionsbild Erlich Textil

 

07.02.2022