Breuninger erweitert Präsenz mit Konen-Übernahme
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01.06.2021 | Das Mode- und Lifestyleunternehmen Breuninger hat die Übernahme der Konen Bekleidungshaus GmbH & Co. KG mit ihren zwei Häusern in München und Luxemburg bekannt gegeben. Ende letzter Woche wurde eine entsprechende, noch vom Kartellamt zu prüfende, Vereinbarung unterschrieben. Mit diesem Schritt erweitert das Stuttgarter Unternehmen seine Präsenz von elf auf 13 Häuser und mit dem Erwerb von Bram in Luxemburg ist Breuninger nun auch im Ausland vertreten.

Neben der Stammfiliale Konen in München mit einer Verkaufsfläche von 12.500 Quadratmetern gehört auch das Haus Bram in Luxemburg mit 11.000 Quadratmeter Verkaufsfläche zum Portfolio des Familienunternehmens. Das Sortiment beider Modehäuser umfasst hochwertige Bekleidung und Accessoires. Insgesamt beschäftigt Konen knapp 700 Mitarbeiter:innen. Holger Blecker, Breuninger CEO, erläutert die Expansion: „München als Weltstadt und bekannte Kultur- und Einkaufsmetropole sowie Luxemburg als attraktive internationale Destination waren schon lange Wunschstandorte für Breuninger. Konen als gewachsenes Familienunternehmen mit seinen zentralen Häusern in München und Luxemburg ist für uns eine Herzensangelegenheit und zugleich eine attraktive sowie perfekt passende Erweiterung unseres stationären Portfolios. Gemeinsam werden wir unser nationales und internationales Multichannel-Angebot spürbar und konsequent erweitern. Wir freuen uns daher sehr, Konen und Bram bald in der Breuninger Familie begrüßen zu können."

Mit der Übernahme erfüllt Breuninger einen Teil seiner langfristigen Wachstumsstrategie, mit der Investition in einen attraktiven, stationären Handel sowie dem hiermit einhergehenden Bekenntnis zu lebendigen und lebenswerten Innenstädten. Dr. Gabriele Castegnaro, geschäftsführende Gesellschafterin von Konen und Mitglied einer der Gründerfamilien, kommentiert: „Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, unser Unternehmen an den Besten unserer Branche zu verkaufen und sind sehr glücklich über diesen Schritt. Breuninger glaubt wie wir fest an den stationären Handel. Wir sind uns kulturell sehr nah und verkörpern vergleichbare Kunden- und Mitarbeiterwerte. Wir sind dankbar, dass das bis heute Erreichte und die lange Jahre erfolgreich geführten Geschäfte nun von Breuninger in bester Weise fortgesetzt und weiterentwickelt werden.“ Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Bedingungen einschließlich der kartellrechtlichen Freigabe. Über die finanziellen Details haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

breuninger.com

konen.de

bram.lu

Bild oben: Geschäftsführende Gesellschafterin Konen Gabriele Castegnaro mit Breuninger CEO Holger Blecker

Bild unten: Store-Ansicht Bram

 

01.06.2021