Mehr Marken und Luxus: Breuninger Düsseldorf eröffnet neuen Groundfloor

28.04.2023 | Mehrere Monate wurde bei Breuninger Düsseldorf im Erdgeschoss umgebaut. Jetzt hat die Verkaufsfläche mit 1.800 Quadratmetern einen Relaunch erfahren. Die Planungen zur Umgestaltung haben bereits 2019 begonnen. Fortan teilen sich Lederwaren, Schuhe, ein Koffer- und Reisegepäcksegment und Beauty in einzelnen Brand-Corners den Groundfloor.

Loewe, Acne Studios & Co. setzen Akzente

Jährlich investiert Breuninger etwa drei Millionen Euro in die jeweiligen Häuser. Zwei Bereiche seien bei dem Umbau in Düsseldorf vergrößert worden: Die Luxus- und Lederwaren sind um 30 Prozent Fläche gewachsen, der Beauty-Bereich um 20 Prozent. Zum zehnjährigen Jubiläum sei diese zeitgemäße Neugestaltung mit einzelnen Shop-in-Shops eine wichtige Weiterentwicklung, erklärt Andreas Rebbelmund, Geschäftsführer Breuninger Düsseldorf. Lederwaren und Schuhe sollen nun markenspezifisch gebündelt werden. Dieses Konzept ermöglicht Luxury-Brands wie Balenciaga ihre Verkaufsfläche zu verdreifachen und neben Handtaschen auch Schuhe im Marken-Booth zu präsentieren. Gleichzeitig ist Céline mit einer jetzt 70 Quadratmeter großen Fläche, Saint Laurent sogar mit 100 Quadratmetern vertreten. Ergänzt wird das kuratierte Sortiment mit angesagten New Brands wie Acne Studio und Jacquemus. Als Highlight ist die spanische Luxusmarke Loewe als Neuzugang im Sortiment vertreten.

Während die Menswear in die zweite Etage umgezogen ist, darf sich Rimowa über eine große Fläche freuen. Die beliebte Koffermarke zählt zu den erfolgreichsten des Hauses, so David Zimmermann, ebenfalls Geschäftsführer Breuninger Düsseldorf. Mit einer großen Nachfrage in diesem Segment wird auch im kommenden Jahr gerechnet: „2024 wird ein großes Messejahr in Düsseldorf“, ergänzt Rebbelmund. „Unsere internationalen Gäste sind tendenziell stark auf Leder- und Kofferwaren fokussiert.“ Eine umbaubedingte Service-Neuheit bietet die Sonnenbrillenabteilung. Hier sollen ab sofort Sehtests vom Optiker angeboten werden, sodass die Brillen direkt vor Ort konfiguriert und angepasst werden können.

Beauty als erster Schritt in die Luxury-Markenwelt

„Die Investitionen in die Luxus- & Beautyflächen in unserem Flagship-Store in Düsseldorf sind gleichzeitig auch ein Invest und ein Bekenntnis zur Zukunft des stationären Handels“, sagt Christian Witt, Director Corporate Communications und Sustainability. Mit einem sukzessiven Ausbau der Beauty-Fläche soll den Kund:innen der Schritt in die Luxury-Markenwelt von Breuninger noch zugänglicher gemacht werden.

Opening Party

Am Eröffnungsabend lud Breuninger Düsseldorf zum Feiern ein. Neben dem Champagnerempfang erwarteten die Gäste, darunter Dr. Barbara Sturm, Ann-Kathrin Götze und Lisa Hahnbück, Yasmina Filali sowie die Moderatorinnen Rabea Schif und Stephanie Brungs kulinarische Highlights und die Eduard's Pop-Up Bar. Musikalisch begleitet wurde der Abend von DJ Wolfram Amadeus und Linda 0711.

breuninger.com

e-breuninger.de/de/haeuser/duesseldorf/

Bild oben: David Zimmermann & Andreas Rebbelmund (GF Dus) sowie Christian Witt (Director Corporate Communication & Sustainability) /©Hojabr Riahi/Breuninger

 

28.04.2023