Brazilian Footwear Show geht an den Start

09.08.2023 | Gemeinsam mit Abicalçados, dem brasilianischen Verband der Schuhindustrie, lanciert die NürnbergMesse Brazilien (NMB) die Brazilian Footwear Show (BFSHOW). Geplant sind zwei Ausgaben pro Jahr, die abwechselnd in Porto Alegre und São Paulo stattfinden sollen. Präsentiert werden nach den Saisons Herbst/Winter und Frühjahr/Sommer die Kollektionen nationaler und internationaler Schuh- und Sportmarken, die Schuhe unter dem Markenzeichen ‚Made in Brazil‘ zur Schaue stellen werden. Joao Picolo, Geschäftsführer der NürnbergMesse Brasil, kommentiert: „Brasilien ist nicht nur der größte Schuhproduzent der westlichen Welt, sondern auch einer der innovativsten und nachhaltigsten. Deshalb ist es der ideale Zeitpunkt, die ‚Brazilian Footwear Show‘ ins Leben zu rufen: Sie bietet eine Plattform für internationale Marken, Einkäufer:innen und Einzelhändler:innen, um sich in Brasilien zu treffen und sich über die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche auszutauschen. Ganz besonders freuen wir uns auf unsere Partner:innen und Branchenkolleg:innen aus Europa, deren Beziehungen zur brasilianischen Schuhindustrie in rasantem  Tempo wachsen."

Verbindungen zu Europa stärken

Die erste und kommende Ausgabe der BFSHOW findet vom 21. bis zum 23. November 2023 in der Industrievereinigung des Bundesstaates Rio Grande do Sul (Fiergs) in Porto Alegre statt. Die Hafenstadt ist die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul und ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des südlichen Landesteils. Zu der dreitägigen Veranstaltung werden rund 10.000 Besucher und mehr als 100 Marken erwartet. Die Debütveranstaltung fußt auf die bereits bestehenden Handelsbeziehungen zwischen der brasilianischen Schuhindustrie und den europäischen Kernmärkten und zielt darauf ab, die transatlantischen Beziehungen zu wichtigen europäischen Partner:innen zu stärken. Die Organisatoren rechnen mit einem Umsatz von 120 Millionen US-Dollar bei der Eröffnungsmesse.

Schuhexporte nach Europa legen zu

Brasilien exportiert in über 165 Länder der Welt. Während mehr als 85 Prozent der Produktion für den Inlandsverbrauch bestimmt sind, wurden im Jahr 2022 weltweit 142 Millionen Paar Schuhe exportiert, was einem Gesamtexportwert von 1,3 Milliarden US Dollar entspricht. Der größte Exporteur von Schuhen ist Rio Grande do Sul, gefolgt von Ceará und São Paulo. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Ausfuhren im Jahr 2022 mengenmäßig um 15 Prozent und wertmäßig um fast die Hälfte (46 Prozent) und lagen damit über dem Niveau vor der Pandemie. Im ersten Quartal 2023 nahmen die Ausfuhren in die EU-Mitgliedstaaten sowohl wertmäßig (9 Prozent) als auch in Bezug auf die verkauften Stückzahlen (8 Prozent) um fast 10 Prozent zu. So konnte der Rückgang auf dem US-Markt – traditionell das wichtigste Zielland für brasilianische Schuhe – ausgeglichen werden. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der brasilianischen Schuhexporte waren für europäische Länder bestimmt.

Brasilianische Schuhimporte in Deutschland im Vormarsch

Nach Angaben der beiden Organisationen sind zwischen 2019 und 2022 die brasilianischen Exporte nach Deutschland wertmäßig um mehr als die Hälfte (51 Prozent) und mengenmäßig um 141 Prozent gestiegen. 2022 war das Jahr mit dem höchsten Exportvolumen nach Deutschland, mit einem Anstieg um fast die Hälfte (+46 Prozent) im Wert und mehr als einer Verdoppelung (+113 Prozent) nach Menge.

About Abicalçados

Der brasilianische Verband der Schuhindustrie (Abicalçados) vertritt die Interessen der brasilianischen Schuhindustrie und setzt sich für das Qualitätslabel für Schuhe ‚Made in Brazil‘ weltweit ein. Der 1983 gegründete Verband zählt Schuhhersteller:innen aus dem ganzen Land zu seinen Mitglieder:innen. Zusammen machen sie fast zwei Drittel (65 Prozent) der gesamten Schuhindustrie des Landes aus. „Mit 4.000 Hersteller:innen, 8.000 Unternehmen und 300.000 Beschäftigten ist die brasilianische Schuhindustrie ausgesprochen stark. Allein im letzten Jahr haben wir unsere Exporte mengenmäßig um 15 Prozent und wertmäßig um fast 50 Prozent gesteigert. Mehr als ein Drittel unserer Exporte gehen in europäische Länder. Deshalb freuen wir uns besonders auf die Begegnung und den Austausch mit unseren europäischen Partner:innen auf der ersten ‚Brazilian Footwear Show‘. Besonders in Zeiten globaler makroökonomischer Herausforderungen ist es wichtig, dass wir als Partner unsere engen Beziehungen pflegen und noch geschlossener zusammenarbeiten“, erklärt Haroldo Ferreira, CEO von Abicalçados.  

About NürnbergMesse Brasil

Die NürnbergMesse Brasil (NMB) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NürnbergMesse Group, einem der 15 größten internationalen Messeveranstalter der Welt. Das Portfolio der Gruppe umfasst über 120 internationale Messen und Kongresse, die jedes Jahr rund 30.000 Aussteller:innen und 1,5 Millionen Besucher:innen aus aller Welt anziehen. Die brasilianische Tochtergesellschaft NMB ist einer der größten Organisatoren von Kongressen und Konferenzen in Brasilien und bietet Vermittlungsdienste sowie Marketing- und Kommunikationslösungen internationale Kund:innen an.

bfshow.com.br

nuernbergmesse.de

abicalcados.com.br

Bild oben: Kampagnenbild zur Brazilian Footwear Show (BFSHOW)

Bild unten: Logo der Brazilian Footwear Show (BFSHOW)

09.08.2023