
09.03.2023 | Die Winter 2023-Editionen der großen Tradeshows wie Micam, ILM, Expo Riva Schuh und Shoes Düsseldorf sind durch. Zeit, sich darauf zu besinnen, was das Jahr bisher gebracht hat und welche Erwartungen für die kommenden Monate gehegt werden. Zeit aber auch, die wichtigsten Trends zusammenzufassen. Wir haben einen ausgewählten Kreis führender Schuh- und Lederwarenhersteller um Antworten gebeten. Was erwarten Sie von 2023 und welche Produkt-Highlights halten Sie für die Saison H/W 2023 bereit?
Michael Beheim
Geschäftsführer Beheim International Brands
Unsere größten Erwartungen für 2023 liegen im Abschluss unserer digitalen Transformation und dem Mehrwert, beziehungsweise Nutzenvorteil, den wir für unsere Kund:innen dadurch generieren. Weitere wichtige Hoffnung ist, dass es dieses Jahr von den externen Einflüssen her etwas ruhiger wird und wieder mehr Zuversicht und Konsumlaune bei den Menschen ankommt.
Walter Breuer
Global Sales Director Wholesale Högl Shoe Fashion GmbH
Die wichtigste Message der neuen Herbst-/Winterkollektion 2023 ist ‚The New Formal Wear‘ – sie steht im Zeichen der Femininität und smarten Designs in edlen Materialien, die den aktuellen Zeitgeist treffen. Besonders wichtig sind Loafer und Booties mit reduzierteren Sohlen, die elegant und zugleich lässig kombiniert werden können. Dieses Comeback der Classics zeigt sich auch in feineren Stiefeletten und Pumps in dunklen, edlen Tönen wie Schwarz, Purple und Cabernet, aber auch in hellen Farben wie Porcelain. Exklusive Eyecatcher für jede Party sind Pumps in Royal und Fuchsia.
Georg Picard
Geschäftsführer Picard
Die Orderrunde gestaltet sich deutlich besser, als nach den Energiekosten-Diskussionen im Oktober/November letzten Jahres zu erwarten war. Wir sind sehr froh darüber und können ein Orderplus zum letzten Jahr verzeichnen. Insbesondere Kund:innen aus dem Ausland haben ihre Aufträge erhöht bzw. einige sind nach der Covid-Zeit das erste Mal wieder zu uns gekommen. Besonders erfreulich zieht das Geschäft mit Industriekund:innen wieder deutlich an. Wir sehen auch für den weiteren Jahresverlauf deutliche positive Vorzeichen einer weiterhin positiven Entwicklung. Highlights und besonders wichtig für unsere Kund:innen waren Themen wie Flecht, Tapisserie, Quilting in Stoff und Leder, gerne in kräftigen Farben wie Pink, Grün und Royal. Auf Schwarz liegt wieder mehr Fokus.
Melanie Gotic
Head of Design & Product Management Roberto Design Int. GmbH
Cinque Bags setzt auf eine klare Designsprache gepaart mit Funktionalität und italienischer Lässigkeit. Unsere Highlights in diesem Winter sind moderne Prints im 60ies-Look auf hochwertigem Kunstleder. Hier überzeugen Leichtigkeit und Klarheit sowie Modernität und Anspruch. Winterliche Optik bieten Umhängetaschen und ein Rucksack aus Softfilz mit großflächiger Steppung. Farbkombinationen und auffällige Metall-Accessoires schmücken unsere Lederserie Luna. Weiche Lacktaschen in leuchtender Farbgebung begeistern unsere Kund:innen bei der Eigenmarke Bogy’s.
Matthias Rodemeier,
Head of Customer Offer & Inventory Management bei Tamaris
Wir setzen im femininen Teil unserer Kollektion auf Plateau-Stiefeletten. In Verbindung mit Karree-Leisten und Blockabsätzen kreieren wir einen modernen ‚Daily Elegance Look‘. Bei den sportiven Warengruppen setzen wir den Biker Boot durch progressive Sohlendesigns und Brush-Materialien neu in Szene. Darüber hinaus ist der Western Boot zurück im modischen Fokus.
Bild (oben v.l.n.r.): Michael Beheim, Walter Breuer, Georg Picard
(unten v.l.n.r.): Melanie Gotic, Matthias Rodemeier