Bestseller schickt neues Menswearlabel ins Rennen

29.09.2023 | Annarr heißt die neue Brand, die die dänische Bestseller Gruppe in ihrem Markenportfolio aufweist. Die ersten Entwürfe wurden bereits auf der Copenhagen Fashion Week im August   der Öffentlichkeit präsentiert. Das Menswearlabel beruft sich auf einen klaren, dänischen Stil und bekennt sich zudem für mehr Transparenz in der Modebranche.

Next one

Annarr ist ein Begriff aus dem Altnordischen und bedeutet ‚der Nächste‘. Als Inspirationsgrundlage für die Entwürfe dient das urbane Stadtbild und die Szene Kopenhagens. Im Fokus sind vielseitig kombinierbare Styles in Casual-Chic, die auch im Layering-Look getragen werden können. Der Titel One Wadrobe bringt die Designphilosophie der Brand auf dem Punkt. „Annarr zeigt von Street- und Workwear inspirierte Schneiderei. Strapazierfähige Oberbekleidung und entspannte Silhouetten. Der Gesamtausdruck bleibt bei allem, was wir tun, zeitgemäß, aber es gibt auch Raum für zeitlose Stile. Was unsere Marke ausmacht, sind unsere sorgfältig gefertigten Silhouetten, die Passform und die Qualität, die den Mann anspricht, der das Gefühl von strapazierfähigem Material schätzt und Wert auf Langlebigkeit legt“, beschreibt Per Holk Reinertsen, Brand Manager Annarr, die Designausrichtung der neuen Linie. Pro Jahr sind vier Kollektionen geplant, die auf zeitlose, jahreszeitenunabhängige Stilelemente beruhen.

Hoch im Kurs: Transparenz

Das Thema Transparenz nimmt bei Annarr eine zentrale Rolle ein. Die Pflegeetiketten der Kleidungsstücke sind mit QR-Codes versehen, die Auskunft über die Verwendung der Fasern, Pflege sowie Daten der Lieferkette enthalten. So soll Sorge getragen werden, das Kund:innen über die Produkte informiert werden. Bei den Kollektionen wird ein hoher Anteil an biologischen, recycelten und anderen zertifizierten und markengeschützten Qualitäten eingesetzt. Darüber hinaus bezieht die Brand viele ihrer Stoffe von weltbekannten Stofffabriken in Italien. Bei der Markenpositionierung sieht sich Annarr im Premiumsegment. Mit einer höheren Preisgestaltung und der gezielten Ansprache von lokalen High-End-Shops, Online-Stores und Kaufhäusern setzt Annarr im Retail auf eine andere Strategie als bei den bisherigen Marken.

Annarr wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 online und in den Geschäften erhältlich sein.

Instagram: @annarr_official

Bild: Annarr-Shootingbilder / Mishael Phillip

 

29.09.2023