Bäume pflanzen leicht gemacht - Ecosia startet Kampagne mit JCDecaux
Ecosia

08.04.2021 | Die grüne Suchmaschine Ecosia hat ihre erste große internationale Markenkampagne ‚Weird Search Requests‘ in zwölf Städten in ganz Europa lanciert, um Millionen von potenziellen neuen Usern wissen zu lassen, dass sie ihre Suchanfragen in Bäume verwandeln können, egal wie ungewöhnlich ihre Suchanfragen sind. Die usergenerierte Kampagne spricht die User der verschiedenen Städte in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden sowie Großbritannien direkt an, indem sie Suchanfragen nutzt, die bestehende Ecosia User über soziale Medien geteilt haben. Die Kampagne ist in Zusammenarbeit mit JCDecaux (WallDecaux in Deutschland) und Sky Media in England auf die realisiert worden.

Am Anfang war das Brandvideo

Das Konzept stammt von einem preisgekrönten Brandvideo, das von Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg erstellt wurde. Es war ursprünglich eine in Eigenregie erstellte Kursarbeit für die Hochschule. Das Video zeigt, wie Ecosia-User ungewöhnliche Suchanfragen an die App stellen, was dazu führt, dass an dem Ort, an dem die Anfrage gestellt wurde – vom Bus, bis hin zum Hörsaal – ein Baum wächst, und endet letztlich mit den Worten: „Egal wie schräg Deine Suchanfrage ist, wir pflanzen die Bäume trotzdem.“ Der Film hat eine Reihe von Preisen gewonnen, darunter Silber beim renommierten Young Director Award in Cannes.

Das Marketingteam von Ecosia sicherte sich eine 12-monatige Lizenz für das Video und hat dieses Konzept zusammen mit JCDecaux erweitert, um daraus eine umfassende Print- und Digitalkampagne zu entwickeln. Auf digitalen CLPs (City-Light-Postern) werden unterschiedliche Plakate angezeigt, die auf die jeweilige Stadt zugeschnitten sind. Die Kampagne nutzt dynamische Echtzeit-Inhalte, um den Baumzähler von der Ecosia-Website anzuzeigen, der live zeigt, wie viele Bäume die User auf der ganzen Welt gepflanzt haben. Mehr als 120 Millionen Bäume wurden bereits weltweit durch die Suchanfragen der User finanziert. Mit Hilfe der Kampagne erwartet Ecosia, dass ein beträchtliches Wachstum für Baumpflanzungen erreicht werden kann.  

Mehr Bäume durch Kampagne

„‚Weird Search Requests‘ ist unsere erste große OOH- und TV-Kampagne und wir könnten nicht glücklicher darüber sein, mit so engagierten Partnern wie JCDecaux und Sky Media zu arbeiten. Beide Partner verpflichten sich der Netto-Null und haben ihre eigenen ehrgeizigen Ziele, um die Klimakrise zu bewältigen. Ihre Unterstützung bei dieser Kampagne bedeutet für uns, dass wir Millionen neue Ecosia-User erreichen können. Unser Publikum ist einzigartig jung und engagiert und wächst schnell – alleine in Deutschland verzeichnen wir bereits über fünf Millionen User. Aber unsere Bewegung muss noch schneller wachsen, um mit dem Klimanotstand Schritt zu halten. Mit neuen Usern aus ganz Europa, die sich dank dieser Kampagne anschließen werden, wird es uns möglich sein, Millionen weitere Bäume zu pflanzen und unsere wichtige Arbeit, die Wälder auf der ganzen Welt zu regenerieren, auszuweiten“, fasst Hannah Wickes, CMO bei Ecosia, zusammen.

Andreas Prasse, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, WallDecaux, fügt hinzu: „Ecosia zeigt mit der Kampagne eindrucksvoll das Potenzial von Out of Home auf. Mit dem Start in vier europäischen Ländern erreicht die Botschaft eine attraktive junge Zielgruppe und erhöht unmittelbar die Bekanntheit der Marke. Das Vertrauen von Ecosia in WallDecaux bedeutet für uns, dass unser Weg, nachhaltige Produkte anzubieten und Unternehmensprozesse nachhaltig zu gestalten, der richtige ist. Wir werden weiter investieren, um unser Medium Out of Home dauerhaft zu einem klimafreundlichen Produkt zu machen.“

Die Kampagne ist Teil des Nurture-Programms von WallDecaux, einem Programm innerhalb des Unternehmens, das Partnerschaften mit Start-ups und Scale-ups in ganz Europa eingeht, um sie bei der Skalierung ihrer Marke durch hochwirksame, vertrauenswürdige Out-of-Home-Medien zu unterstützen. Indem schräge Suchanfragen verwendet werden, die passend auf die jeweiligen Städte zugeschnitten sind, in denen sie angezeigt werden, setzt die Kampagne auf die kontextuelle Stärke von Außenwerbung. Die Print-Kampagne wird auf 100 Prozent recyceltem Papier und PE Vinyl Postern gedruckt werden. Die digitalen Bildschirme in europäischen Städten werden mit Ökostrom betrieben. ‚Weird Search Requests‘ wird auf mehr als 3.700 Plakatwänden und Postern in Berlin, Hamburg, Köln, Paris, Lyon, Bordeaux, Marseille, Amsterdam, Rotterdam, London, Manchester und Edinburgh zu sehen sein.

ecosia.org

walldecaux.de

Bild oben: Ecosia

Bild unten: Andreas Prasse

 

08.04.2021