Marc O’Polo setzt auf Merchandise Financial Planning System

marc o polo Financial Planning System

Durch die Implementierung eines neuen Merchandise Financial Planning Tools optimiert Marc O’Polo den komplexen Prozess der Verkaufs- und Lagerplanung weiter. Für diesen Schritt hat sich die Modemarke mit dem Beratungshaus GF-Partners zusammengetan. Das von GF-Partners entwickelte Merchandise Financial Planning System, das auf der SAP-CAR Plattform basiert, schafft nun ein integriertes System bis hin zur Sortimentsplanung. Das Ziel besteht darin, einen einheitlichen Standard über alle Bereiche zu etablieren und sowohl Lagerbestände als auch resultierende Margendefizite zu reduzieren. Diese maßgeschneiderte Lösung bildet einen weiteren entscheidenden Baustein im Aufbau einer neuen, integrierten SAP-Systemlandschaft.

Optimierung von Planungsdaten mit Financial Planning System

„Warendruck und -planung beschäftigen dauerhaft den gesamten Retail. Die weiterhin stark zunehmende Komplexität und sich schnell ändernde Marktbedingungen erschweren es nach wie vor vorausschauend zu planen und gleichzeitig hochflexibel zu agieren. Mit der von GF-Partners implementierten SAP-Lösung haben wir einen technisch wichtigen Schritt hin zu einem nahtlosen und integrierten Prozess der Warenfinanzplanung getan, der innerhalb unseres gesamten globalen Portfolios angewandt werden kann“, so Dr. Patric Spethmann, Chief Operating Officer der Marc O’Polo SE.

Die benutzerfreundliche Lösung erleichtert die Zusammenstellung von Planungsdaten über verschiedene Kanäle, Marken, Submarken, Produktlinien und Segmente. Dadurch wird eine erhöhte Transparenz über die Entwicklung zukünftiger Umsätze geschaffen, und die Genauigkeit der Bedarfsprognose sowie der Sell-Through-Raten verbessert. Zudem ermöglicht die Lösung eine effektivere Kontrolle der Lagerbestände und des OTB-Managements (Open to Buy), was wiederum eine intelligente Unterstützung bei der Wert- und Mengenplanung bietet. „Im Retail sind Insellösungen für die Warenfinanzplanung immer noch stark verbreitet. Es fehlt zumeist an der Integration von Daten und dem zentralen Datenaustausch. Wir freuen uns, Marc O’Polo mit unserer maßgeschneiderten und innovativen Lösung zu helfen, die Zukunft ab sofort noch zuverlässiger zu planen. Im Bereich der digitalen und integrierten Warenwirtschaftsplanung nimmt Marc O’Polo damit in der Branche eine Spitzenposition ein“, so Sven Grasse, Managing Partner & SAP Architect / Retail Business Process Expert bei GF-Partners.

Über GF Partners

GF-Partners ist ein Beratungshaus, das sich auf SAP BI und Retail-Lösungen spezialisiert hat und Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz betreibt. Im Jahr 2007 haben sich die beiden Gründer, die renommierte SAP-Spezialisten sind – Sven Grasse und Michael Fuhrmann – zusammengeschlossen, um maßgeschneiderte SAP BI & Retail Lösungen für global agierende Unternehmen zu entwickeln. Durch engagierte Zusammenarbeit mit den Kunden und in Partnerschaft mit der Entwicklungsabteilung der SAP SE werden nachhaltige Implementierungen, effiziente End-to-end Lösungen sowie umfassende SAP BI & Retail Strategien konzipiert und umgesetzt, um langfristige Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

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