AMD präsentiert Frühjahrsakademie 2024
Die AMD Akademie Mode & Design setzt ihre Tradition fort, exklusive Bildungsmöglichkeiten für angehende Modedesigner:innen, Designer:innen und Modejournalist:innen anzubieten. Die bevorstehende Frühjahrsakademie 2024 findet vom 4. bis 8. März 2024 an allen fünf Standorten in München, Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Wiesbaden statt und bietet eine Vielzahl von Workshops von renommierten Expert:innen aus der Mode- und Designbranche, Journalismus und verwandten Bereichen.
AMD Frühjahrsakademie 2024 im Überblick
In den Workshops können die Studierenden verschiedene Schlüsselbereiche vertiefen und praktische Erfahrungen sammeln. Zu diesem Zweck wird in Hamburg ein Workshop zum Digitales Storytelling für Profis angeboten. Dieser wird von Christian Krug, ehemaliger Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Stern und der Illustrierten Gala, geleitet. Digitale Strategien zur effektiven Wissensvermittlung stehen im Fokus des Seminars. Fashion Branding and Storytelling Creativities stehen beim Kurs in Düsseldorf auf dem Programm, unter der Leitung von Alberto Campagnolo, Markenmanager und Berater, der die Kunst des Fashion Storytellings sowie interkulturelle Vergleiche vermittelt.
AMD Standorte – eine Menge Kreativität und Wissen
In München können Studierende Workshops wie Modestrecken (Editorials) denken und texten unter der Leitung von Dennis Braatz, Journalist unter anderem für Vogue Germany, besuchen. Hier werden angehende Journalist:innen befähigt, Modestrecken zu analysieren, zu kritisieren und konzeptionell sowie textlich zu verbessern. Ebenfalls in München gibt es die Möglichkeit, an der Manteco Academy – Studienreise nach Florenz und Prato, Italien teilzunehmen, geleitet von Prof. Arnold Gevers. Dabei erhalten die Studierenden Einblicke in die Welt der Wolltextilien und lernen Upcycling-Techniken kennen.
In Berlin wird der Workshop Shoe Design – Craftsmanship and Collection Development von der Fashion Designerin Lena Meltzer geleitet. Hier lernen die Teilnehmenden die Grundprinzipien des Schuhdesigns und sammeln praktische Erfahrungen in der Entwicklung von Schuhkollektionen. In Wiesbaden bietet die AMD Workshops wie Nachhaltigkeitstrends erkennen und richtig anwenden für Social Media an, geleitet von Katja Noschis Daloye und Martin Wilhelm, Expert:innen für Markenpositionierung und strategische Unternehmensentwicklung.