Die 50. Munich Fabric Start: Ein voller Erfolg
Munich Fabric Start

06.09.2022 | Die 50. Ausgabe der Munich Fabric Start markiert einen Meilenstein, denn nach einer langen Corona-Pause kehrt die Messe größer denn je und mit voller Schwungkraft zurück. Die positive, motivierte und ambitionierte Stimmung der Messe hat sich auch auf die Branche übertragen: Neben intensiven Gesprächen insbesondere über Rohstoff- und Energiepreise, zeigten Einkäufer:innen, Produktmanager:innen und Designer:innen in München mehr denn je Lust auf Neues. 

Die Munich Fabric Start Exhibitions GmbH feierte nicht nur das Comeback der Munich Fabric Start und der internationalen Denim-Messe Bluezone nach den Corona-bedingt angepassten Formaten der vergangenen Saisons, sondern auch ihr Wachstum mit der größten Veranstaltung ihrer Geschichte.
Insgesamt zeigten die rund 900 Aussteller:innen aus 40 Ländern ca. 1.500 Kollektionen auf einer Gesamtausstellungsfläche von 45.000 Quadratmetern. Das sind rund 2.500 Quadratmetern mehr als im Vergleich zur letzten Vor-Corona-Ausgabe im September 2019. 

Zahl der Besucher:innen rückläufig, aber qualitativ

Innerhalb des allgemeinen Trends in der Messe- und Veranstaltungsbranche verzeichnete auch die Munich Fabric Start einen entsprechenden Besucherrückgang im Vergleich zu den Zeiten vor der Corona. Mit 14.200 Besucher:innen war die Zahl rückläufig, was angesichts der anhaltenden und vor allem transkontinentalen Reisebeschränkungen und -buchungen sowie des zu beobachtenden Strukturwandels in der Modebranche zu erwarten war.  Dennoch war die Qualität der vor Ort anwesenden Einkäufer:innen, Designer:innen und Produktmanager:innen überzeugend, was auch durch die Aussteller:innen bestätigt wurde. 

„Wir ziehen trotz der aktuellen Veränderungen und Herausforderungen ein positives Fazit: Auf der 50. Munich Fabric Start war nach der gefühlt langen Pause eine ganz besondere Zugkraft und Atmosphäre spürbar: physische Momente, die persönliche Begegnung, viel Inspiration, Input und Austausch – dieses Stück Verlässlichkeit und Kontinuität war ein wichtiges Signal für die Branche“, so Sebastian Klinder, Managing Director der Munich Fabric Start. „Unsere langfristige Idee ist die einer One-Stop-Solution für die Modebranche. Diesem Ziel sind wir mit unserer Jubiläumsausgabe einen bedeutenden Schritt nähergekommen.“

Next Dates

Die View Premium Selection findet am 29. & 30. November statt. Im Januar folgen die Munich Fabric Start vom 24. - 26. Januar 2023 und Bluezone 24. & 25. Januar 2023.  

munichfabricstart.com

 

06.09.2022