3 Fragen an Philip Raum, CEO Groundies
Philip Raum

30.06.2022 | Wussten Sie schon, dass der menschliche Fuß aufgrund der Zusammenarbeit von 26 Knochen sowie Gelenke, Sehnen und Bändern funktioniert? Ein Meisterwerk der Natur möchte man meinen. Wenn man außerdem bedenkt, was Füße täglich leisten müssen: Sie tragen unser gesamtes Körpergewicht, bringen uns überall hin und erden uns, wenn wir abends unsere Schuhe ausziehen, und verschaffen dadurch ein Wohlgefühl. Die Marke Groundies setzt an diesem Gedankenstrang an und präsentiert ‚Barefootwear‘, die über den Tag verteilt das natürliche Barfußgefühl ermöglichen soll. Das Sortiment umfasst unter anderem sportliche Sneaker, feminine Ballerinas, gefütterte Leder-Stiefel und vegane Modelle, die alle mit der rutschfesten und flexiblen TrueSense-Sohle ausgestattet sind. Diese unterstützt eine gute Haltung und Stabilität, stärkt die Waden und Füße und verringert das Gefühl von müden Füßen am Abend. Wir baten Philip Raum, CEO der Brand, im Interview um einen exklusiven Einblick in die Marke.

Sie nennen sich eine Wellbeing-Marke mit Design-Anspruch – wie funktioniert diese Idee? Wie setzen Sie diese konkret mit Ihren Produkten um?

Wellbeing und Design sind eng miteinander verbunden. Design macht unser Leben nicht nur spannend und spielt eine wesentliche Rolle für Individualisierung und Selbstverwirklichung, sondern beeinflusst auch unser Wohlbefinden. Letzteres wird nachgewiesenermaßen auch durch Barfußlaufen gesteigert. Deshalb lieben wir die Idee, Barfußschuhen zeitgemäße Designs zu verpassen – und das Wohlbefinden unserer Kunden in doppelter Hinsicht zu steigern.

Barfußlaufen mit modernen Schuhmodellen. Wie kommt man auf diese Idee? Was war für Sie die Initialzündung, Ihr Label zu gründen?

Barfußlaufen ist nicht nur die natürlichste, sondern auch die schönste Art der Fortbewegung. Um dieses unvergleichliche und glücklich machende Gefühl möglichst vielen Menschen, immer und überall zugänglich zu machen, bieten wir verschiedene Styles, Sohlen und Schnitte an – so findet jede und jeder den passenden Schuh nach persönlichem Geschmack und Bedürfnis.

Thema Nachhaltigkeit: Welche Bedeutung hat diese für Sie und wie verwirklichen Sie diese im Rahmen Ihres Unternehmens?

Wir sind uns bewusst, dass Produktion immer mit dem Verbrauch natürlicher Ressourcen einhergeht. Deshalb versuchen wir an verschiedenen Stellen verantwortungsbewusst zu handeln, um die Auswirkungen unseres Handelns möglichst gering zu halten. Groundies versteht Nachhaltigkeit als herausfordernde, selbstverständliche – und niemals endende – Reise.

groundies.com

Bild oben: Philip Raum

Bild unten: Groundies

30.06.2022