s.Oliver: Q/S designed by gewinnt MIIA-Award
s.Oliver: Q/S designed by gewinnt MIIA-Award

05.12.2017 | Die Lifestyle- und Modemarke s.Oliver wurde jetzt für ihre Marketingstrategie zum Relaunch der Marke Q/S designed by mit dem Marketing Intelligence & Innovation Award (MIIA) 2017 in der Kategorie ‚Image Change and Rebranding‘ ausgezeichnet. Das Brand, das auf Kooperationen setzt, holte sich als ersten Partner Star-DJ Robin Schulz an Bord. Gemeinsam mit ihm setzte das Marketing-Team eine umfangreiche Kampagne um, die auf innovativen Content setzte – maßgeschneidert auf die junge, urbane Zielgruppe sowie auf das Thema Music meets Fashion.

Im Mittelpunkt der Q/S designed by Robin Schulz-Kampagne stand die 90-minütige Dokumentation ‚Robin Schulz – The Movie‘, aus der im Vorfeld acht Monate lang diverse Content Pieces für den Aufbau der Q/S designed by Social Media Kanäle genutzt wurden. Highlight war die Premiere Ende Februar im Cinemaxx Hamburg mit über 1.000 Gästen. Durch Pressearbeit und virale Effekte in den sozialen Netzwerken rund um das Event und die Kollektion wurden über 40 Millionen Kontakte generiert. Um die Zielgruppe in den Onlineshop und die Stores zu locken, wurde der Content pünktlich zum Kollektionsstart auf allen Kanälen verlängert: als TV-Spot im zielgruppenrelevanten Umfeld wie ‚Germany’s next Topmodel‘, im adressable TV, auf den Social Media Kanälen und in einer digitalen Out of Home-Kampagne. Zusätzlich war der Film als Shoppable Video im Q/S designed by Onlineshop zu sehen. Insgesamt erreichte die Marke nach eigenen Angaben mit dem Konzept 210 Millionen Kontakte, steigerte die Markenbekanntheit in der Zielgruppe um 26 Prozent und die Kaufbereitschaft um 29,6 Prozent.

Die Preisverleihung fand am Donnerstag, den 30.11., im Rahmen des Marketingmanagement Kongresses in Berlin statt. Sandro Schramm, Director Marketing s.Oliver und Q/S designed by, und Teresa Pfeifroth, Manager Brand Management Q/S designed by, präsentierten die Marketingstrategie vor der Expertenjury und setzten sich gegen die weiteren Nominierten durch. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit diesem Preis für Marketing Intelligence & Innovation ausgezeichnet wurden. Er ist eine Bestätigung für das ganze Team, das viel Arbeit und Herzblut in das Projekt gesteckt hat, und bestärkt uns in unserem Anspruch, auch weiterhin neue, innovative Wege zu gehen“, sagt Sandro Schramm. Der Berliner Knowledge-Hub Quadriga vergibt die MIIA-Awards an herausragende Vorreiter des digitalen Marketings. Eine Expertenjury beurteilt die eingereichten Projekte anhand messbarer Ergebnisse in den festgelegten Kriterien Impact, Strategie, Performance und Innovation. (Bild vlnr.: Sandro Schramm, Marketing Director s.Oliver und QS designed by, Teresa Pfeifroth, Manager Brand Managment QS designed by, und Nico Combes, MEC) www.soliver.de

05.12.2017